Mehr lesen
Das Münchner Oktoberfest ist ein Großereignis der speziellen Art: Jeden Herbst reisen sechs Millionen Menschen aus aller Welt an, um auf einer betonierten Fläche, der »Wiesn«, auf engstem Raum typisch bayerische Mahlzeiten und Getränke zu überhöhten Preisen einzunehmen, zu feiern, anzubandeln, sich zu prügeln - kurz: ein paar Stunden Fröhlichkeit zu genießen. Bruno Jonas leuchtet die Dimensionen dieser Veranstaltung aus - von den Eigenheiten des MVV bis zur Sitzplatzsuche im Bierzelt, der Prominentenbox und dem Laiendirigieren, vom Trachtenkomplettset bis zum »italienischen Wochenende«. Die Dialektik bayerischer Wesensart kommt dabei ebenso zur Sprache wie diverse Rauschzustände und die Wiesn als Sinnbild für die Ewigkeit.
Inhaltsverzeichnis
Inhalt
Alles dreht sich
Da geht's lang
Jeans oder Dirndl
Oda aba aa wieda net
Oane geht oiwei no
Hochachtungsvoll zua
Die erste Maß und weitere
Bierpreis und Grant
Vernünftige Unvernunft
München leuchtet
Das Hochamt der Gemütlichkeit
Über-Ich - gib a Ruah!
Hoch- und andere Zeiten
Gemütlichkeit, global gesehen
De Celebratione Mensis Octobris
Raum-Zeit-Kontinuum
Der Himmel auf Erden
Who the fuck is Alice?
Babylonische Sprachverständigung
Verliererg'schichten
Bayerische Dialektik
Mannsbilder
A fescher Has'
Anbandeln
A Trum von einem Weib
The Bavarian Hall of Fame
Linksrum oder rechtsrum
Hock di her do
Unter aller Sau
Diridari und Buiva
Spezlwirtschaft
Auf geht's
O'zapft is !
Über den Autor / die Autorin
Bruno Jonas, geb. 1952 in Passau, ist seit 1975 als Schauspieler und Autor für Theater und Kabarett tätig, darunter viele Jahre lang als Mitglied der Münchner Lach- und Schießgesellschaft . Seit 1985 regelmäßige Auftritte im Scheibenwischer. 25 Folgen der Satiresendung Jonas bei Radio Bremen. Kinofilm 'Wir Enkelkinder'. Bis heute acht Soloprogramme. Nach der Abschiedssendung von Dieter Hildebrandt im Oktober 2003 bildet Bruno Jonas mit Mathias Richling und Georg Schramm die neue Scheibenwischer-Mannschaft. Von 2004-06 Autor der Fastenpredigt des Bruder Barnabas beim Salvatoranstich am Nockherberg. Jonas lebt mit seiner Familie in München.
Zusammenfassung
Das Münchner Oktoberfest ist ein Großereignis der speziellen Art: Jeden Herbst reisen sechs Millionen Menschen aus aller Welt an, um auf einer betonierten Fläche, der »Wiesn«, auf engstem Raum typisch bayerische Mahlzeiten und Getränke zu überhöhten Preisen einzunehmen, zu feiern, anzubandeln, sich zu prügeln – kurz: ein paar Stunden Fröhlichkeit zu genießen. Bruno Jonas leuchtet die Dimensionen dieser Veranstaltung aus – von den Eigenheiten des MVV bis zur Sitzplatzsuche im Bierzelt, der Prominentenbox und dem Laiendirigieren, vom Trachtenkomplettset bis zum »italienischen Wochenende«. Die Dialektik bayerischer Wesensart kommt dabei ebenso zur Sprache wie diverse Rauschzustände und die Wiesn als Sinnbild für die Ewigkeit.
Vorwort
»Die perfekte Vorbereitung auf die Wiesn.« Süddeutsche Zeitung
Zusatztext
»Bruno Jonas leuchtet die Dimensionen dieser Gemütlichkeitsveranstaltung aus – von der Sitzplatzsuche im Bierzelt bis zur Prominentenbox, vom Biohendl bis zum Trachtenkomplettset, von den Fahrgeschäften bis zum Schnorrer. Außergewöhnliche Fotografien von Rudolf Klaffenböck geben dieser Anleitung ihr unverwechselbares Gesicht.«
Bericht
»Bruno Jonas ergründet hinterkünftig den Reiz des Volksfestes zwischen Blasmusik und Bierseligkeit, Krinoline und Fünfer-Looping. Jede Zeile ein echter Jonas, man hört und sieht ihn direkt vor sich. (...) Herschenken oder selber lesen oder beides. « IN München 20110915