Mehr lesen
Als Junge hat er bloß gern Fußball gespielt. Jetzt ist Philipp Lahm Kapitän der deutschen Fußball-Nationalmannschaft und des FC Bayern München. Wie gelingt so eine Karriere als Spitzenfußballer? Und was muss ein moderner Fußballer dafür alles mitbringen? Philipp Lahm berichtet in vielen überraschenden Details über seinen Aufstieg vom Nachwuchsspieler des FC Bayern zu einem der besten Außenverteidiger der Welt. Er erzählt von unvergesslichen Momenten deutscher Fußballgeschichte und schildert, was hinter den Kulissen von Bundesliga, Champions-League und großen Turnieren geschieht. Und er beantwortet entscheidende Fragen: Welchen Anforderungen muss ein Spitzenfußballer heute genügen? Was bedeutet es, permanent in der Öffentlichkeit zu stehen? Was heißt es, im richtigen Moment Zivilcourage zu zeigen und wie kann man als Einzelner eine ganze Mannschaft mitreißen? Philipp Lahm zeigt nicht nur auf dem Platz, was es heißt, Verantwortung zu übernehmen, sondern auch in diesem Buch. "Der feine Unterschied" hilft mit, die Welt des Fußballs besser zu verstehen. Kinder und Jugendliche, die Fußball spielen, können das Buch als Gebrauchsanweisung für ihre eigene Karriere lesen. Fans erkennen plötzlich Zusammenhänge, die sie so noch nie gesehen haben. Für alle anderen ist "Der feine Unterschied" eine authentische Einführung in den populärsten Sport der Welt.
Über den Autor / die Autorin
Philipp Lahm, geb. 1983 in München, ist Kapitän der deutschen Fußballnationalmannschaft und des FC Bayern München. Er gilt als einer der besten Außenverteidiger der Welt. Die Nationalmannschaft führte er bei der WM 2010 in Südafrika mit begeisternden Auftritten auf Platz 3. Sein faires, verlässliches und intelligentes Spiel machte Lahm zum Führungsspieler und zur Identifikationsfigur seines Stammvereins Bayern München. Kein Spieler absolvierte mehr Bundesligaspiele ohne Unterbrechung. Mit der Philipp-Lahm-Stiftung engagiert sich Lahm zum Wohl von unterprivilegierten Kindern in Deutschland und Afrika.
Christian Seiler, geboren am 24. 9. 1961 in Wien. Lebt mit Familie Wien.
Berufliches.
Ab 1984 Redakteur der Zeitschrift "Wiener"
Ab 1987 Gründungsmitglied und Redakteur des "Sportmagazins"
Ab 1988 Redakteur und Kolumnist der Zürcher Wochenzeitung "Weltwoche"
Ab 1995 Reporter des österreichischen Nachrichtenmagazins "profil"
Ab 1998 Chefredakteur "profil"
Ab 2003 Chefredakteur des schweizerischen Kulturmagazins "du"
Ab 2005 Konzepte und Umsetzungen, u.a. für Red Bull (Red Bulletin, etc.), Frankfurter Allgemeine, ORF
Kolumnist für Zeitschriften und Magazine ("Kurier", "Handelsblatt", "Alacarte", "Skylines", "Weltwoche"), Autor zahlreicher Bücher