Mehr lesen
Die aktuelle Verkehrspolitik steht vor einer Reihe komplexer Fragen. Dazu gehören die Bewältigung des wachsenden Transitverkehrs und des Verkehrs in die zukünftigen EU-Länder sowie die Abwendung des Verkehrskollapses durch Verkehrsverlagerung von der Straße auf die Schiene. Sachgerechte Antworten darauf können nur dann gefunden werden, wenn auch die Kenngrößen und die Funktionsweise des Schienengüterverkehrs bekannt sind. Das vorliegende Buch leistet hierzu einen Beitrag, indem es einen Überblick über die Stellung der Eisenbahn im Güterverkehr vermittelt. Dabei finden technische, wirtschaftliche und politische Randbedingungen Berücksichtigung.
Über den Autor / die Autorin
Professor Dr. Thomas Berndt lehrt das Fachgebiet Verkehrsträger und Transporttechnik an der Fachhochschule Erfurt.
Zusammenfassung
Hier geht es um die Möglichkeiten und Grenzen der Eisenbahn im Güterverkehr. Den Ausgangspunkt bilden die Zusammenhänge zwischen technischen, wirtschaftlichen und politischen Randbedingungen. Fragen wie die Bewältigung wachsenden Transitverkehrs und des Verkehrs in die zukünftigen EU-Länder sowie die Abwendung des Verkehrskollapses durch Verlagerung des Verkehrs von der Straße auf die Schiene können nur dann sachgerecht beantwortet werden, wenn die Kenngrößen und die Funktionsweise des Schienengüterverkehrs bekannt sind. Das Buch bietet deshalb eine Grundlage für Diskussionen über die Entwicklungen auf dem europäischen Verkehrsmarkt sowie über die Rolle des Schienengüterverkehrs in diesem Kontext.
Zusatztext
"Der Autor hat mit diesem Werk eine seit langem bestehende Lücke im deutschsprachigen Fachschrifttum geschlossen." EI Der Eisenbahningenieur, VDEI e.V., Frankfurt/M.
Bericht
"Der Autor hat mit diesem Werk eine seit langem bestehende Lücke im deutschsprachigen Fachschrifttum geschlossen." EI Der Eisenbahningenieur, VDEI e.V., Frankfurt/M.