vergriffen

Sämtliche Werke. Briefe, Tagebücher und Gespräche - Ln - 25: Schriften zur Allgemeinen Naturlehre, Geologie und Mineralogie
Hrsg. v. Wolf von Engelhardt u. Manfred Wenzel

Deutsch · Fester Einband

Beschreibung

Mehr lesen

Goethe dachte Wissenschaft nie losgelöst vom Menschen, stets ging es ihm um das Einzelne, das Konkrete in seiner Beziehung auf ein Allgemeines; das lediglich Abstrakte war ihm zuwider. Der vorliegende Band zeigt die vielfältigen Aspekte, unter denen sich Goethe der Naturforschung näherte. Immer wieder reflektierte er über die Wissenschaften, über Möglichkeiten, aber auch Gefahren und Grenzen des Erkennens. In Polarität und Steigerung sah er die "zwei großen Triebräder der Natur", die auch Kunst und Wissenschaft antreiben. Physikalische Phänomene betrachtete Goethe nie isoliert, sondern immer als exemplarisch für seine Welt- und Naturauffassung, und ähnlich - sprachlich ebenso vollendet - sind die Texte zur Geologie und Mineralogie Dokumente für Goethes Bemühen, auch die unorganische Welt, wie sie sich in Gebirge, Fels und versteinertem Mineral darstellt, als Totalität zu begreifen. Der Band enthält sämtliche Werke zu den einzelnen Themen, dazu wichtige Texte, auch Skizzen, aus dem Nachlaß. Der Kommentar - ein Teil der Werke wird hier überhaupt zum ersten Mal kommentiert - berücksichtigt stets den wissenschaftsgeschichtlichen Hintergrund und stellt den Zusammenhang mit anderen naturwissenschaftlichen Arbeiten, mit dem dichterischen Werk und mit Goethes Biographie her.

Über den Autor / die Autorin

Johann W. von Goethe, geb. am 28.8.1749 in Frankfurt a.M., gest. am 22.3.1832 in Weimar. Jurastudium in Leipzig und Strassburg. Lebenslanges Wirken in Weimar. Reisen zum Rhein, nach der Schweiz, Italien und Böhmen. Frühe Erfolge mit den Sturm und Drang-Stücken 'Götz' und 'Werther', Gedichte (herrliche Liebeslyrik), Epen, Dramen ('Faust', 'Tasso', 'Iphigenie' u. v. a.), Autobiographien. Zeichner und Universalgelehrter: Botanik, Morphologie, Mineralogie, Optik. Theaterleiter und Staatsmann. Freundschaft und Korrespondenz mit den grössten Dichtern, Denkern und Forschern seiner Zeit (Schiller, Humboldt, Schelling . . .). Goethe prägte den Begriff Weltliteratur, und er ist der erste und bis zum heutigen Tag herausragendste Deutsche, der zu ihren Vertretern gehört.

Produktdetails

Autoren Johann W. von Goethe, Johann W von Goethe, Johann Wolfgang von Goethe
Mitarbeit Wol von Engelhardt (Herausgeber), Wenzel (Herausgeber)
Verlag Deutscher Klassiker Verlag
 
Sprachen Deutsch
Inhalt Buch
Produktform Fester Einband
Erscheinungsdatum 01.11.2012
Thema Belletristik > Erzählende Literatur > Hauptwerk vor 1945
Naturwissenschaften, Medizin, Informatik, Technik > Naturwissenschaften allgemein
 
EAN 9783618604501
ISBN 978-3-618-60450-1
Anzahl Seiten 1’553
Illustration 40 Taf., 1 Beil.
Abmessung (Verpackung) 12.5 x 26.4 x 5.5 cm
Gewicht (Verpackung) 830 g
 
Reihe Sämtliche Werke. Briefe, Tagebücher und Gespräche - Ln > 25
Sämtliche Werke, Briefe, Tagebücher und Gespräche, (Ln) 40 Bde. > 25
Sämtliche Werke, Briefe, Tagebücher und Gespräche > 25
Sämtliche Werke, Briefe, Tagebücher und Gespräche > 25
Serie Bibliothek deutscher Klassiker > Bd.40
Bibliothek deutscher Klassiker > 40
 

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.