CHF 31.50

Das Leben des Propheten

Deutsch · Fester Einband

Versand in der Regel in 4 bis 7 Arbeitstagen

Beschreibung

Mehr lesen

Die hier vorliegende Beschreibung des Lebens des Propheten von Ibn Ishâq gehört als die älteste und bekanntermaßen sorgfältig angelegte Biographie zu den wichtigsten klassischen Texten der islamischen Literatur. Betrachtet der Muslim das Leben seines Propheten in dessen Vielschichtigkeit und Fülle als unvergleichliches Geschenk eines über die Maßen barmherzigen Gottes an die Menschheit, so rühren ihn die vielbezeugte Vortrefflichkeit des Mannes und die Lauterkeit seines Charakters immer wieder zu Tränen. Wer von der Schönheit jener im Westen bislang so gut wie unbekannt gebliebenen Religion des Islam einmal kosten will, von ihrer Weisheit und Tiefe, ihrem Segen und ihrer Süße, dem sei geraten: Disputiere nicht mit den Theologen, sondern betrachte lieber das so bedeutungsvolle und wirkmächtige Leben dieses wunderbaren Mannes, auf dem der Friede sei.

Über den Autor / die Autorin

Rund hundert Jahre nach der Beisetzung des Propheten Muhammad  (s) lebte in Medina ein Mann, von dem gesagt wurde, daß unter den Menschen das Wissen über das Leben des Propheten nicht vergehen werde, solange er lebe: unser Autor Muhammad ibn Ishâq. Wie schon sein Vater und die Brüder seines Vaters beschäftigte auch er sich vor allem mit der Überlieferung prophetischen Handelns und Sagens, dem ältesten Thema arabischer Historiographie. Sein Wissensdrang  auf dem in konservativen Gelehrtenkreisen Medinas mit Skepsis wahrgenommenen Gebiet der Geschichte ließ ihn viele Reisen unternehmen und neue und alte Kenntnisse sammeln, so daß er uns nach einem Leben unermüdlicher schriftstellerischer Tätigkeit das erste umfassende Geschichtsbuch der islamischen Welt hinterließ, welches in vier Teilen von der Erschaffung der Welt und den Propheten von Adam bis Jesus, der Friede sei auf ihnen, der Sendung und den Kämpfen des Propheten Muhammad (s) sowie den nachfolgenden Kalifen handelt. Seinem Schüler und Herausgeber Ibn Hishâm ist es zu verdanken, daß die beiden mittleren Teile - der hier vorliegende Text - fast vollständig bewahrt wurden. Und in Abwandlung jenes Wortes über Ibn Ishaq können wir wohl sagen, daß das Wissen über den "Liebling Allahs" unseren Autor mit diesem Buch bis heute überlebt. 

Produktdetails

Autoren Muhammad Ibn Ishaq, IbnIshaq, Ibn Ishâq, Muhammad Ibn Ishâq
Mitarbeit Gernot Rotter (Übersetzung)
Verlag Spohr
 
Inhalt Buch
Produktform Fester Einband
Erscheinungsdatum 31.12.2014
Thema Geisteswissenschaften, Kunst, Musik > Religion/Theologie > Sonstiges
Sachbuch > Philosophie, Religion > Biographien, Autobiographien
 
EAN 9789963400225
ISBN 978-9963-40-022-5
Anzahl Seiten 295
Abmessung (Verpackung) 13.8 x 22.2 x 2.7 cm
Gewicht (Verpackung) 484 g
Originaltitel As-sîratu n-nabawiyya
 
Themen Religion und Glaube, Glaube - Gläubigkeit, Erinnerung / Religion, Kirche, Mohammed (Prophet), Mahomet, Muhammad (Prophet), auseinandersetzen, Leben des Propheten Muhammad, Sira-Literatur, älteste Quellen zur Prophetenbiographie
 

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.