Fr. 14.50

Söckchenzeit, Großdruck - Erinnerungen an eine fabelhafte Mutter

Deutsch · Taschenbuch

In Neuauflage, zurzeit nicht erhältlich

Beschreibung

Mehr lesen

»Bald mußten wir raus aus Berlin. Wir - das waren Mutti, Marianne und ich. In Sachsen, Muttis Heimat, würde es sicherer für uns sein. Nur Vati durfte nicht mit, ihn brauchte man als Soldat.« Es sind unruhige Zeiten, in die die beiden Schwestern hineingeboren werden, und Renate ist gerade mal drei Jahre alt, als die Familie bei Verwandten Zuflucht sucht. Bis alle im thüringischen Rudolstadt wieder vereint sind und schließlich in München landen, sind viele Hürden zu meistern.

Doch Mut und nie versiegender Humor der Mutter helfen alle Schwierigkeiten überwinden und bescheren den Mädchen eine glückliche Kindheit ... »Ein rührendes, aber unsentimentales Erinnerungsbuch, das heiter-beschwingt das Lebensgefühl der 50er Jahre wiedererstehen lässt.« (Frauke Biereder im 'Münchner Merkur')

 

Über den Autor / die Autorin

Renate Fabel, geb. 1939 in Berlin, verbrachte ihre Kindheit in Thüringen und lebt heute in München. Sie ist stellvertretende Chefredakteurin bei 'Madame'.

Zusammenfassung

Hommage an eine fabelhafte Mutter und ein Ausflug in die Welt der Kindheit und Jugend im Nachkriegsdeutschland.
»Bald mußten wir raus aus Berlin. Wir – das waren Mutti, Marianne und ich. In Sachsen, Muttis Heimat, würde es sicherer für uns sein. Nur Vati durfte nicht mit, ihn brauchte man als Soldat.« Es sind unruhige Zeiten, in die die beiden Schwestern hineingeboren werden, und Renate ist gerade mal drei Jahre alt, als die Familie bei Verwandten Zuflucht sucht. Bis alle im thüringischen Rudolstadt wieder vereint sind und schließlich in München landen, sind viele Hürden zu meistern.

Doch Mut und nie versiegender Humor der Mutter helfen alle Schwierigkeiten überwinden und bescheren den Mädchen eine glückliche Kindheit ... »Ein rührendes, aber unsentimentales Erinnerungsbuch, das heiter-beschwingt das Lebensgefühl der 50er Jahre wiedererstehen lässt.« (Frauke Biereder im ›Münchner Merkur‹)

 

Zusatztext

»Ein rührendes, aber unsentimentales Erinnerungsbuch, das heiter-beschwingt das Lebensgefühl der 50er Jahre wiedererstehen lässt.«
Frauke Biereder, Münchner Merkur

Bericht

»Ein rührendes, aber unsentimentales Erinnerungsbuch, das heiter-beschwingt das Lebensgefühl der 50er Jahre wiedererstehen lässt.«
Frauke Biereder, Münchner Merkur

Produktdetails

Autoren Renate Fabel
Verlag DTV
 
Sprache Deutsch
Produktform Taschenbuch
Erschienen 01.01.2003
 
EAN 9783423252041
ISBN 978-3-423-25204-1
Seiten 348
Abmessung 217 mm x 275 mm x 17 mm
Gewicht 294 g
Serien dtv galleria
dtv Taschenbücher
dtv Großdruck
dtv Taschenbücher
dtv großdruck
dtv galleria
Themen Belletristik > Erzählende Literatur

Zweiter Weltkrieg, Nachkriegszeit, Grossdruckbände (div.)*, Hamburg, Deutschland, München, Thüringen, Flucht, Erinnerungen, entspannen, Nachkriegsdeutschland, entdecken, Kindheitserinnerungen, Heranwachsen, Rudolstadt, Jugenderinnerungen, ca. 1940 bis ca. 1949, ca. 1950 bis ca. 1959

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.