Fr. 18.50

Kino! - Originalausgabe

Deutsch · Taschenbuch

Versand in der Regel in 1 bis 3 Arbeitstagen

Beschreibung

Mehr lesen

Als Fünfjähriger geriet Florian Henckel von Donnersmarck versehentlich in eine Kinovorstellung des deutschen Stummfilmdramas 'Varieté' - Erotik, Eifersucht und Mord im Artistenmilieu. Seither bestimmt eine Leidenschaft sein Leben: Kino! Hier erzählt er, warum Respektlosigkeit gegenüber der eigenen Schöpfung Voraussetzung für Qualität ist; wann ein Filmkomponist die Anweisungen seines Regisseurs ignorieren sollte; warum David Hockney das Kino revolutionieren wird; und weshalb es angesichts der Marketing-Macht der amerikanischen Studios vielleicht an der Zeit wäre, eine deutsche Kulturquote einzuführen.Mit Oscar-Regisseur Donnersmarck ins Kino: Essays über die ehrliche Kunst der Schauspielerei, über Thomas Demand und Quentin Tarantino, über den Erfolgsfilm 'Das Leben der Anderen', über Tom Cruise im Bendlerblock und die Problematik des 'Paten III' - gestochen scharf, bewegt und immer mit überraschenden Einstellungen.

Über den Autor / die Autorin

Florian Henckel von Donnersmarck, geboren 1973, studierte Regie an der Hochschule für Film und Fernsehen in München. Er wurde für seine Kurzfilme mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, u. a. für "Dobermann" (2000) mit dem "Max Ophüls Award" und dem "Shocking Shorts Award" der Universal Studios, für "Der Templer" (2002) mit dem "Eastman Promotional Award". 2007 wurde sein Spielfilm "Das Leben der Anderen" mit dem Oscar in der Kategorie "Bester fremdsprachiger Film" ausgzeichnet.

Zusammenfassung

Als Fünfjähriger geriet Florian Henckel von Donnersmarck versehentlich in eine Kinovorstellung des deutschen Stummfilmdramas ›Varieté‹ – Erotik, Eifersucht und Mord im Artistenmilieu. Seither bestimmt eine Leidenschaft sein Leben: Kino! Hier erzählt er, warum Respektlosigkeit gegenüber der eigenen Schöpfung Voraussetzung für Qualität ist; wann ein Filmkomponist die Anweisungen seines Regisseurs ignorieren sollte; warum David Hockney das Kino revolutionieren wird; und weshalb es angesichts der Marketing-Macht der amerikanischen Studios vielleicht an der Zeit wäre, eine deutsche Kulturquote einzuführen.
Mit Oscar-Regisseur Donnersmarck ins Kino: Essays über die ehrliche Kunst der Schauspielerei, über Thomas Demand und Quentin Tarantino, über den Erfolgsfilm ›Das Leben der Anderen‹, über Tom Cruise im Bendlerblock und die Problematik des ›Paten III‹ – gestochen scharf, bewegt und immer mit überraschenden Einstellungen.

Zusatztext

»
Kino!
versammelt eine kurzweilige Auswahl an Reden, Artikeln, Aufsätzen und Essays des Regisseurs. Der Band zeichnet seine beeindruckende Laufbahn vom Studenten der Spielfilmregie an der Hochschule für Fernsehen und Film München zum gefeierten Oscarpreisträger nach …«

Bericht

»Kino! ist eine Ode, ja eine Liebeserklärung, an das Genre.« Tip Berlin 20150312

Produktdetails

Autoren Henckel von Donnersmarck, Florian Henckel von Donnersmarck
Mitarbeit Adam Batchelor (Illustration)
Verlag Suhrkamp
 
Sprache Deutsch
Produktform Taschenbuch
Erschienen 08.03.2015
 
EAN 9783518465134
ISBN 978-3-518-46513-4
Seiten 126
Abmessung 152 mm x 212 mm x 12 mm
Gewicht 280 g
Illustration Mit zehn Illustrationen von Adam Batchelor
Serien suhrkamp taschenbuch
Suhrkamp Taschenbücher
Suhrkamp Taschenbücher
suhrkamp taschenbuch
Themen Geisteswissenschaften, Kunst, Musik > Kunst > Theater, Ballett
Sachbuch > Musik, Film, Theater

Filmgeschichte, Kunst, Kino, einzelne Regisseure, Filmemacher, Filmgeschichte, Filmtheorie und Filmkritik, Tom Cruise, Das Leben der Anderen, Biografien und Sachliteratur, entdecken, Schauspielerei, Quentin Tarantino, Filme, auseinandersetzen

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.