CHF 28.90

Die Zwischenprüfung im Bürgerlichen Recht
Bis zur 3. Auflage erschienen u. d. T.: Diederichsen/Wagner, Die Anfängerübung im Bürgerlichen Recht

Deutsch · Taschenbuch

Versand in der Regel in 1 bis 2 Wochen

Beschreibung

Mehr lesen

9783406499937LangtextMit diesem Buch erhält der Studienanfänger eine umfassende Einführung in die Technik der Fallbearbeitung: methodische Grundlagen werden vermittelt, häufige Fehlerquellen angesprochen. Zur Verdeutlichung der praktischen Umsetzung bietet dieses Grundlagenwerk eine Sammlung von insgesamt 8 gutachterlich aufbereiteten und gelösten Fällen mit typischen Klausurenkonstellationen. Im letzten Kapitel werden die für die Zwischenprüfung relevanten "Basics" des Allgemeinen Teils des BGB, des Schuld- und des Sachenrechts in kompakter Weise anhand von Grundfällen aufgezeigt.Dieser Teil bietet sich auch für die schnelle Wiederholung in höheren Semestern an.- Vorteile auf einen Blick- Grundlagen des BGB AT, Schuldrechts und Sachenrechts anhand von kleinen Fällen- Wechsel zwischen leichteren und schwereren Inhalten, um unterschiedlichen Lernfortschritten der Leser Rechnung zu tragen- ideal für den ersten Zugang als auch für die Wiederholung vor der Zwischenprüfung- 3 in 1: Methodik der Fallbearbeitung, Fallsammlung und Grundwissen BGBDie Vielzahl von Gesetzesänderungen seit der Vorauflage wurde ebenso berücksichtigt, wie die aktuelle Rechtsprechung. So haben u.a. Eingang gefunden: die Auswirkungen des FamFG, die Umsetzung der Verbraucherkreditrichtlinie und die Änderungen des Widerrufsrechts.Prof. Dr. Uwe Diederichsen ist emeritierter Professor an der Universität Göttingen und gehörte der Schuldrechtskommission des Bundesjustizministeriums an.Prof. Dr. Gerhard Wagner ist Professor an der Universität Bonn.Prof. Dr. Christoph Thole ist ordentlicher Professor an der Universität Tübingen.Für Studierende und Referendare.

Über den Autor / die Autorin

Gerhard Wagner wurde 1914 als Sohn eines Verwaltungsbeamten in Gehren/Thüringen geboren. Nach dem Besuch der Gymnasien in Weimar und Altenburg sowie dem Pflichtarbeitsdienst studierte er Rechtswissenschaft und Geschichte in Heidelberg, Königsberg und Leipzig. Juristische Staatsexamen legte er in Dresden und Berlin ab, dazwischen leistete er von 1940 bis 1945 Militärdienst. Von 1948 bis 1955 war er als Rechtsanwalt in Ilmenau, seit 1956 in Stuttgart und später in Esslingen/Neckar tätig, wo er heute auch seinen Ruhestand verbringt.

Prof. Dr. Christoph Thole, Dipl.-Kfm., ist seit 2010 Inhaber des Lehrstuhls für Bürgerliches Recht, Zivilprozessrecht, Europäisches und Internationales Privat- und Verfahrensrecht an der Eberhard Karls Universität Tübingen. Er ist Autor zahlreicher Veröffentlichungen mit Schwerpunkt im deutschen und internationalen Restrukturierungsrecht und speziell im Recht der Insolvenzanfechtung.

Zusammenfassung

9783406499937Langtext
Mit diesem Buch erhält der Studienanfänger eine umfassende Einführung in die Technik der Fallbearbeitung: methodische Grundlagen werden vermittelt, häufige Fehlerquellen angesprochen. Zur Verdeutlichung der praktischen Umsetzung bietet dieses Grundlagenwerk eine Sammlung von insgesamt 8 gutachterlich aufbereiteten und gelösten Fällen mit typischen Klausurenkonstellationen. Im letzten Kapitel werden die für die Zwischenprüfung relevanten "Basics" des Allgemeinen Teils des BGB, des Schuld- und des Sachenrechts in kompakter Weise anhand von Grundfällen aufgezeigt.Dieser Teil bietet sich auch für die schnelle Wiederholung in höheren Semestern an.- Vorteile auf einen Blick- Grundlagen des BGB AT, Schuldrechts und Sachenrechts anhand von kleinen Fällen- Wechsel zwischen leichteren und schwereren Inhalten, um unterschiedlichen Lernfortschritten der Leser Rechnung zu tragen- ideal für den ersten Zugang als auch für die Wiederholung vor der Zwischenprüfung- 3 in 1: Methodik der Fallbearbeitung, Fallsammlung und Grundwissen BGBDie Vielzahl von Gesetzesänderungen seit der Vorauflage wurde ebenso berücksichtigt, wie die aktuelle Rechtsprechung. So haben u.a. Eingang gefunden: die Auswirkungen des FamFG, die Umsetzung der Verbraucherkreditrichtlinie und die Änderungen des Widerrufsrechts.Prof. Dr. Uwe Diederichsen ist emeritierter Professor an der Universität Göttingen und gehörte der Schuldrechtskommission des Bundesjustizministeriums an.Prof. Dr. Gerhard Wagner ist Professor an der Universität Bonn.Prof. Dr. Christoph Thole ist ordentlicher Professor an der Universität Tübingen.Für Studierende und Referendare.

Produktdetails

Autoren Uw Diederichsen, Wagne, Diederichse, Gerhar Wagner, Thole, Uwe Diederichsen, Gerhard Wagner, Christoph Thole
Verlag Beck Juristischer Verlag
 
Inhalt Buch
Produktform Taschenbuch
Erscheinungsdatum 31.07.2011
Thema Sozialwissenschaften, Recht,Wirtschaft > Recht > Bürgerliches Recht, Zivilprozessrecht
 
EAN 9783406499937
ISBN 978-3-406-49993-7
Anzahl Seiten 220
Höhe (Verpackung) 24 cm
Gewicht (Verpackung) 406 g
 
Serie JuS-Schriftenreihe Studium > 94, JuS-Schriftenreihe > H.94, Studium, JuS-Schriftenreihe > 94, Studium, JuS-Schriftenreihe Studium > 94, JuS-Schriftenreihe/Studium > Band 94, JuS-Schriftenreihe / Schriftenreihe der Juristischen Schulung > 94
Themen Sachenrecht, Grundwissen, BGB, W-RSW_Rabatt, Fallbearbeitung, Fallsammlung, Studienanfänger
 

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.