CHF 34.50

Der erotische Leib
Der Mythos vom Zivilisationsprozeß. Band 4

Deutsch · Taschenbuch

Versand in der Regel in 1 bis 3 Arbeitstagen

Beschreibung

Mehr lesen

Ist es der europäischen Gesellschaft gelungen, die sexuelle Reizwirkung des weiblichen Körpers im Verlauf der vergangenen zweitausend Jahre immer stärker einzuschränken und zu modellieren? Wurde in den traditionellen Gesellschaften außerhalb Europas die »Domestikation« der Erotik des Frauenkörpers in geringerem Maße durchgeführt als bei uns?
Nach Nacktheit und Scham (st 2285), Intimität (st 2335) und Obszönität und Gewalt (st 2451) ist Der erotische Leib der vierte und vorletzte Band von Hans Peter Duerrs Auseinandersetzung mit der Zivilisationstheorie Norbert Elias'. Anhand einer Kulturgeschichte der weiblichen Brust und der diversen Techniken ihrer Verhüllung und Enthüllung versucht er nachzuweisen, daß die Vorstellung, die modernen Menschen hätten ihre »animalische Natur« auf bessere Weise gezähmt als die vormodernen, auf einem falschen Bild sowohl der heutigen »westlichen« als auch der traditionellen Gesellschaften beruht.

Über den Autor / die Autorin

Hans Peter Duerr, geboren 1943 in Mannheim, war bis 2005 Professor für Ethnologie und Kulturgeschichte in Bremen. Er lebt in Mannheim und Heidelberg.

Zusammenfassung

Ist es der europäischen Gesellschaft gelungen, die sexuelle Reizwirkung des weiblichen Körpers im Verlauf der vergangenen zweitausend Jahre immer stärker einzuschränken und zu modellieren? Wurde in den traditionellen Gesellschaften außerhalb Europas die »Domestikation« der Erotik des Frauenkörpers in geringerem Maße durchgeführt als bei uns?


Nach
Nacktheit und Scham
(st 2285),
Intimität
(st 2335) und
Obszönität und Gewalt
(st 2451) ist
Der erotische Leib
der vierte und vorletzte Band von Hans Peter Duerrs Auseinandersetzung mit der Zivilisationstheorie Norbert Elias’. Anhand einer Kulturgeschichte der weiblichen Brust und der diversen Techniken ihrer Verhüllung und Enthüllung versucht er nachzuweisen, daß die Vorstellung, die modernen Menschen hätten ihre »animalische Natur« auf bessere Weise gezähmt als die vormodernen, auf einem falschen Bild sowohl der heutigen »westlichen« als auch der traditionellen Gesellschaften beruht.

Produktdetails

Autoren Hans Peter Duerr, Hans P. Duerr
Verlag Suhrkamp
 
Inhalt Buch
Produktform Taschenbuch
Erscheinungsdatum 01.01.1999
Thema Sozialwissenschaften, Recht,Wirtschaft > Ethnologie > Völkerkunde
 
EAN 9783518395363
ISBN 978-3-518-39536-3
Anzahl Seiten 582
Illustration Mit 211 Abbildungen
Abmessung (Verpackung) 10.8 x 17.7 x 3.5 cm
Gewicht (Verpackung) 525 g
 
Serie suhrkamp taschenbuch > 3036, Suhrkamp Taschenbücher > Nr.3036, Der Mythos vom Zivilisationsprozeß > Bd.4, suhrkamp taschenbuch > 3036, Der Mythos vom Zivilisationsprozeß > 4, Der Mythos vom Zivilisationsprozess > 04
Themen Weiblichkeit, das Weibliche, Erotik, Brust, Körper, Orientieren, Frauengesundheit, Gynäkologie und Geburtshilfe, Sex und Sexualität, soziale Aspekte, leib
 

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.