vergriffen

Prominente - Promis - Adabeis - Wie aus der Gesellschaft die Society wurde

Deutsch · Fester Einband

Beschreibung

Mehr lesen

Von allen Ressorts der Zeitung gehören die Gesellschaftsspalten zu den meist gelesenen. Warum ist das so? Die Society-Reporter haben Hochkonjunktur. Sie schreiben, was das Leserpublikum interessiert. Dieses Buch schildert nicht zuletzt ihre Arbeit und auch ihre Meinung. Denn der Zeitgeist hat das Österreichische Wörterbuch umfangreicher gemacht. Es enthält nun auch den Begriff "Seitenblickegesellschaft". Sie ist nicht zu verwechseln mit der "Bussi-Bussi-Gesellschaft" oder der "Schickeria". Dennoch ist sie Teil der Society, wie wir sie heute verstehen, und die ihrerseits nicht unbedingt mit der "Gesellschaft" ident ist. Wer ist prominent, wer ist ein Promi? Einst gab es den Adel und das Großbürgertum. Heute gibt es die VIPs. Die Reichen und die Schönen stehen im Licht der Öffentlichkeit. Thomas Chorherr zeigt nicht nur den Unterschied, sondern auch den Wandel der Gesellschaft - von Richard Löwenherz bis Richard Lugner.

Über den Autor / die Autorin

Thomas Chorherr, geboren 1932 in Wien. Studium der Rechtswissenschaften in Wien, Fulbright-Stipendiat in den USA. Journalist seit 1952, in der Zeitung »Die Presse« seit 1955. Dort zuerst Lokalreporter, dann leitender Redakteur und Chef des innenpolitischen Ressorts. 1973 bis 1976 stellvertretender Chefredakteur, 1976 bis 1995 Chefredakteur, 1995 bis 2000 Herausgeber, seither Kolumnist. Zahlreiche Publikationen: u.a. »Große Österreicher«, »Heiliger Zorn«, »Wien, eine Geschichte«, »Die roten Bürger«, »Wir Täterkinder«.

Zusammenfassung

Von allen Ressorts der Zeitung gehören die Gesellschaftsspalten zu den meist gelesenen. Warum ist das so? Die Society-Reporter haben Hochkonjunktur. Sie schreiben, was das Leserpublikum interessiert. Dieses Buch schildert nicht zuletzt ihre Arbeit und auch ihre Meinung. Denn der Zeitgeist hat das Österreichische Wörterbuch umfangreicher gemacht. Es enthält nun auch den Begriff „Seitenblickegesellschaft“. Sie ist nicht zu verwechseln mit der „Bussi-Bussi-Gesellschaft“ oder der „Schickeria“. Dennoch ist sie Teil der Society, wie wir sie heute verstehen, und die ihrerseits nicht unbedingt mit der „Gesellschaft“ ident ist. Wer ist prominent, wer ist ein Promi? Einst gab es den Adel und das Großbürgertum. Heute gibt es die VIPs. Die Reichen und die Schönen stehen im Licht der Öffentlichkeit. Thomas Chorherr zeigt nicht nur den Unterschied, sondern auch den Wandel der Gesellschaft – von Richard Löwenherz bis Richard Lugner.

Produktdetails

Autoren Thomas Chorherr
Verlag Molden
 
Sprache Deutsch
Produktform Fester Einband
Erschienen 11.02.2011
 
EAN 9783854852735
ISBN 978-3-85485-273-5
Seiten 176
Gewicht 344 g
Themen Sachbuch > Politik, Gesellschaft, Wirtschaft > Gesellschaft

Gesellschaft (soziologisch), Prominenz

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.