CHF 72.00

Interdisziplinäre Schmerzbehandlung

Deutsch · Taschenbuch

Versand in der Regel in 6 bis 7 Wochen

Beschreibung

Mehr lesen

Viele Arzte hofften, daB mit der Reindarstellung des Morphins und der EinfUhrung des Athers und des Chloroforms im neunzehnten Jahrhundert, dem "Jahrhundert der Chirurgen", das Schmerzpro blem gel6st sei. Heute wissen wir, daB wir erst am Anfang der L6sung stehen und trotz wunderbarer Fortschritte in der Herstellung syn thetischer Analgetica, Lokalanaesthetica und Narkotica tausende von bisher unheilbaren Schmerzpatienten auch heute noch von Arzt zu Arzt und von Klinik zu Klinik wandern, ohne das ihnen wirkliche dauerhafte Hilfe zuteil wird. Nur wenn wir dieses qualvolle Leiden der Armsten der Armen in den Griff bekommen, wird das zwanzigste Jahrhundert als "Jahrhundert der Anaesthesisten" in die Geschichte der Medizin eingehen. Der Pionier der Schmerztherapie und Grunder der ersten Schmerz klinik der Welt, Professor JOHN BONICA von der University of Washing ton in Seattle, seine Schuler und seine Freunde haben in dem vor liegenden Band ihre Auffassungen und Erfahrungen bei der Behand lung chronisch schmerzkranker Patienten niedergelegt. Ich hoffe, daB dadurch der erste Schritt getan wird zur Grundung von Schmerz kliniken auch an deutschen UniversiHiten entsprechend dem Vorbild der Vereinigten Staaten, Japans, Skandinaviens und anderer Kultur lander. Mainz, Januar 1974 Professor Dr. med. RUDOLF FREY F.F.A.R.C.S. Inhaltsverzeichnis Vorwort .............................. . v Schmerzprobleme aus der Sicht des Orthopaden (F. BRUSSATIS) ................... . Schmerzprobleme aus der Sicht des Kinderarztes (G. ERDMANN) .................... . 7 Die Schmerzbehandlung aus der Sicht des Anaesthesisten (R. FREY) .......................... . 11 Zum Problem: Schmerz und autonomes Nervensystem 13 (D. GROSS) ........................ .

Produktdetails

Mitarbeit J. J. Bonica (Herausgeber), R. Frey (Herausgeber), H. U. Gebershagen (Herausgeber), D. Gross (Herausgeber), J.J. Bonica (Herausgeber), H.U. Gebershagen (Herausgeber), Dietmar Gross (Herausgeber), J Bonica (Herausgeber), H U Gebershagen u a (Herausgeber), J J Bonica (Herausgeber)
Verlag Springer, Berlin
 
Inhalt Buch
Produktform Taschenbuch
Erscheinungsdatum 06.12.2012
Thema Naturwissenschaften, Medizin, Informatik, Technik > Medizin > Allgemeines
 
EAN 9783540065753
ISBN 978-3-540-06575-3
Anzahl Seiten 104
Illustration X, 104 S.
Höhe (Verpackung) 20.3 cm
Gewicht (Verpackung) 175 g
 
Themen C, Therapie, Schmerz, Nervensystem, SCHMERZTHERAPIE, Medicine, Schmerzpatient, Health Sciences, Medicine/Public Health, general
 

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.