vergriffen

Stryer Biochemie

Deutsch · Fester Einband

Beschreibung

Mehr lesen

Der Klassiker unter den Biochemie-Lehrbüchern - seit Jahrzehnten international bewährt, von Lehrenden und Lernenden hoch geschätzt und jetzt wieder auf dem neuesten Stand

Diese vollständig überarbeitete Neuauflage weist all die innovativen konzeptionell-didaktischen und herausragenden gestalterischen Eigenschaften auf, die schon die früheren Auflagen zu Bestsellern gemacht haben - die außerordentlich klare und präzise Art der Darstellung, die Aktualität, die ausgefeilte Didaktik, die Verständlichkeit. In gewohnt verständlicher Form greift das Buch auch jüngste Fortschritte auf dem Gebiet der Biochemie auf. Es veranschaulicht den "Kern" der Biochemie - die Schlüsselkonzepte und Grundprinzipien -, schlägt Brücken zwischen verschiedenen Befunden und Untersuchungsansätzen und offenbart damit letztlich sowohl die molekulare Logik des Lebendigen als auch die Bedeutung der Biochemie für die Medizin.

Studierende und Lehrende werden unter anderem folgende Neuerungen und Verbesserungen in der 7. Auflage zu schätzen wissen:

- erweiterte Darstellung der Genregulation bei Prokaryoten (Kapitel 31) und Eukaryoten (Kapitel 32) mit zahlreichen neuen Abschnitten, etwa zum quorum sensing , zur Induktion pluripotenter Stammzellen und zur Funktion der Mikro-RNAs

- Integration neuer Forschungsergebnisse zum Zusammenhang zwischen Stoffwechsel, Ernährung und Fettleibigkeit sowie zur Bedeutung der Leptine

- Berücksichtigung zahlreicher wissenschaftlicher Fortschritte zu DNA-Sequenzierung, Myosin, Glykomik, Vogelgrippe, Endocytose, Cholesterin, Helikasen,, Riboswitches u. v. m.

- erweiterte Darstellung wichtiger Labormethoden

- neue Beispiele für medizinische Zusammenhänge und klinische Anwendungen

- deutlich mehr Übungsaufgaben an den Kapitelenden

- zusätzliche Informationen, Materialien und Lernhilfen, etwa interaktive Molekülmodelle und Animationen, im Internet (englischsprachig)

- die Abbildungen des Buches in elektronischer Form für den Einsatz in der Lehre

Über den Autor / die Autorin

Jeremy M. Berg ist Direktor der Abteilung für Biophysik und Biophysikalische Chemie an der School of Medicine der Johns Hopkins University. Er hat bei Lubert Stryer studiert und an der Harvard University promoviert. Für seine Forschungen wie auch für seine Lehre sind ihm zahlreiche Preise verliehen worden, darunter der Eli Lilly Award für biochemische Grundlagenforschung.

John L. Tymoczko ist Towsley-Professor für Biologie am Carleton College und unterrichtet dort Biochemie, Bioenergetik und Tumorbiologie. Seine Forschungsschwerpunkte sind Steroidrezeptoren, Ribonucleoproteinpartikel und proteolytische Enzyme.

Lubert Stryer ist Winzer-Professor an der School of Medicine und Professor für Neurobiologie an der Stanford University. Seit 1984 ist er Mitglied der National Academy of Sciences der USA. Zu seinen zahlreichen Auszeichnungen zählen der Eli Lilly Award für biochemische Grundlagenforschung, der Distinguished Inventors Award der Intellectual Property Owners' Association und der Molecular Bioanalytics Award.

Bericht

Mit allen Vorzügen der Neuauflage vermittelt dieses empfehlenswerte Lehrbuch den an umfassenden und aktuellen Lehrinhalten der Biochemie interessierten Studierenden weitreichende Kenntnisse für Studium und Beruf.

CLB, Dr. Dieter Holzner, April 2013

Gegenüber der vorhergegangenen Auflage sind nach Angaben des Verlags vor allem die erweiterte Darstellung der Genregulation und die Integration neuer Forschungsergebnisse zu nennen. Dazu kommen zusätzliche buchbegleitende Informationen, Materialien und Lernhilfen. Für den Einsatz in der Lehre kann auf die Abbildungen des Buches (englischsprachig) in elektronischer Form im Internet zurückgegriffen werden. Das Lehrbuch ist für Lehrkräfte der Oberstufen-Biologie und für die Fachbücherei an Schulen sehr zu empfehlen.

Biologie in der Schule, Januar 2013, Wolfgang Jungbauer

Stimmen zu früheren Auflagen:

"Oft kopiert, nie erreicht."

Biologen heute

"Die ausgefeilte Didaktik des Buches erleichtert das Lernen komplexer biochemischer Sachverhalte."

Schweizerische Laboratoriums-Zeitschrift

"Ein Allround-Lehrbuch für Studierende nicht nur der Biochemie, sondern auch anderer Disziplinen."

Die P.T.A.

"Klarer und anregender Stil, hohe Aktualität sowie anschauliche und innovative Illustration."

Mikrokosmos

"Als Lehrbuchautor packt einen beim Studium des Stryer der Neid. So schöne Fotos, so gekonnte, bunte, eingängige Zeichnungen, soviel Grips, so wenige Fehler."

Laborjournal

Produktdetails

Autoren Jeremy M. Berg, John L. Tymoczko, Lubert Stryer, Ber, Jeremy Berg, Stryer, Luber Stryer, John L Tymoczko, Lubert u a Stryer, John Tymoczko, Tymoczk
Mitarbeit Bärbel Häcker (Übersetzung), Andreas Held (Übersetzung), Kerstin Mahlke (Übersetzung), Lothar Seidler (Übersetzung), Birgit Jarosch (Übersetzung), Christina Lange (Übersetzung), Nina Zellerhoff (Übersetzung), Gudrun Maxam (Übersetzung)
Verlag Springer Spektrum
 
Inhalt Buch
Produktform Fester Einband
Erscheinungsdatum 01.10.2012
Thema Naturwissenschaften, Medizin, Informatik, Technik > Biologie > Biochemie, Biophysik
 
EAN 9783827429889
ISBN 978-3-8274-2988-9
Anzahl Seiten 1’196
Illustration 2022 SW-Abb.
Höhe (Verpackung) 29 cm
Gewicht (Verpackung) 3’256 g
 
Serie Springer-Lehrbuch
Lehrbuch
Springer-Lehrbuch
 

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.