Fr. 23.90

Grosspolypige Steinkorallen Im Meerwasseraquarium - Die Gattungen Trachyphyllia, Euphyllia und andere

Deutsch · Taschenbuch

In Neuauflage, zurzeit nicht erhältlich

Beschreibung

Mehr lesen

Großpolypige Steinkorallen zählten bereits in den frühen Tagen der Riffaquaristik - seit den 1970er-Jahren - zu den beliebtesten wirbellosen Aquarienpfleglingen. Damals waren vor allem Blasenkorallen aus der Gattung Plerogyra sowie die Wulstkoralle (Trachyphyllia geoffroyi) sehr populär. Obwohl der technische Standard der damaligen Riffaquarien im Vergleich zu heute eher gering war (man denke z. B. an Rieselfilter und T8-Leuchtstoffröhren), gediehen diese Nesseltiere oftmals sehr gut. In Aquarien gepflegte Blasen- und Wulstkorallen erreichten auch in dieser Zeit häufig ein erstaunliches Lebensalter und wuchsen zu imposanter Größe heran.

Inhaltsverzeichnis

VorwortWas sind großpolypige Steinkorallen?Physiologie und KörperbauNatürlicher LebensraumEin Aquarium für großpolypige SteinkorallenAuswahl beim Aquaristik-FachhändlerEingewöhnungFütterungRaumkonkurrenzVergesellschaftungVermehrungIm Fachhandel erhältliche Arten- Gattung Trachyphyllia- Gattung Euphyllia- Gattung Catalaphyllia- Gattung Nemenzophyllia- Gattung Plerogyra- Gattung Physogyra- Gattung Acanthophyllia- Gattung Scolymia- Gattung CynarinaLiteratur

Über den Autor / die Autorin










Dr. Dieter Brockmann, Jahrgang 1955, ist promovierter Biochemiker und Redakteur des Meerwasseraquaristik-Fachmagazins KORALLE. Seit mehr als 30 Jahren befasst er sich intensiv mit dem Gebiet der Meerwasseraquaristik, auf dem er als renomierter Fachmann gilt.

Zusammenfassung

In diesem Ratgeber aus der Reihe "Art für Art" erklärt Dr. Dieter Brockmann was für die erfolgreiche Haltung und Zucht von Grosspolypigen Steinkorallen im Meerwasseraquarium nötig ist.

Großpolypige Steinkorallen zählten bereits in den frühen Tagen der Riffaquaristik – seit den 1970er-Jahren – zu den beliebtesten wirbellosen Aquarienpfleglingen. Damals waren vor allem Blasenkorallen aus der Gattung Plerogyra sowie die Wulstkoralle (Trachyphyllia geoffroyi) sehr populär. Obwohl der technische Standard der damaligen Riffaquarien im Vergleich zu heute eher gering war (man denke z. B. an Rieselfilter und T8-Leuchtstoffröhren), gediehen diese Nesseltiere oftmals sehr gut. In Aquarien gepflegte Blasen- und Wulstkorallen erreichten auch in dieser Zeit häufig ein erstaunliches Lebensalter und wuchsen zu imposanter Größe heran.

Art für Art stellen Ihnen die Bücher dieser Reihe die beliebtesten Meerwasser-Aquarienbewohner vor. Jeder Band bietet leicht verständliche Informationen über eine bestimmte Gruppe von Aquarienpfleglingen, erläutert die Biologie und beschreibt die Haltung. Experten mit langjährigen Erfahrungen geben detaillierte, praxisnahe Pflegeanleitungen, und Sie finden alle Informationen, die Sie für eine erfolgreiche Haltung brauchen.

Das alles durchgängig farbig, großzügig bebildert und attraktiv gestaltet – Art für Art!

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.