Fr. 187.00

Patterns of Episcopal Power - Bishops in Tenth and Eleventh Century Western Europe

Englisch · Fester Einband

Versand in der Regel in 3 bis 5 Wochen (Titel wird speziell besorgt)

Beschreibung

Mehr lesen

Der Tod eines Königs konnte im mittelalterlichen Europa nicht nur einen Streit um die Nachfolge entfachen, sondern weitreichende Krisen zur Folge haben. In diesen Zeiten der Thronvakanz fiel den Bischöfen, deren generelle Bedeutung um die erste Jahrtausendwende von der aktuellen Forschung hervorgehoben wird, als Ratgebern am Königshof und als Entscheidungsträgern eine wichtige Verantwortung zu. In den Beiträgen dieses Bandes werden deshalb der Handlungsspielraum der Bischöfe und die Strukturen bischöflicher Herrschaftsgewalt analysiert, und zwar erstmals in einer das ostfränkische Reich und das angelsächsische England vergleichenden Perspektive, die nicht zuletzt auf den Forschungen des renommierten Mediävisten Timothy Reuter aufbaut. Dessen Aufsatz "Ein Europa der Bischöfe" wird erstmals in englischer Übersetzung vorgelegt.

Über den Autor / die Autorin

Ludger Körntgen, geboren 1960, studierte Geschichtswissenschaft und Theologie in Bonn und München. Seit 2012 ist er Professor für Mittelalterliche Geschichte am Historischen Seminar der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz. Zu seinen Forschungsschwerpunkten zählt er die Königsherrschaft im Früh- und Hochmittelalter, frühmittelalterliche Bußbücher, Bildliche Darstellungen sowie religiöse Praxis und Mentalität.

Produktdetails

Mitarbeit Ludge Körntgen (Herausgeber), Ludger Körntgen (Herausgeber), Wassenhoven (Herausgeber), Wassenhoven (Herausgeber), Dominik Waßenhoven (Herausgeber)
Verlag De Gruyter
 
Sprache Englisch
Produktform Fester Einband
Erschienen 01.09.2011
 
EAN 9783110262025
ISBN 978-3-11-026202-5
Seiten 250
Abmessung 155 mm x 20 mm x 230 mm
Gewicht 447 g
Serien Prinz-Albert-Forschungen
Prinz-Albert-Forschungen
Thema Geisteswissenschaften, Kunst, Musik > Geschichte > Mittelalter

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.