Read more
Die Präferenz für Süßes ist angeboren und wird durch den wiederholten Genuss von stark gesüßten Lebensmitteln immer höher geschraubt. Das heißt: Geschmack ist trainierbar. Und davon können Diabeteserkrankte, die ihre Ernährung umstellen müssen profitieren. Der Genuss muss dabei keinesfalls zu kurz kommen ganz im Gegenteil! Die Änderung der Ernährungsgewohnheiten birgt viele positive und auch spannende Aspekte: Ein neuer Geschmack wird kreiert und die Lebensqualität zudem gesteigert. Dass man dabei auch auf Kuchen, Torten, Kekse & Co nicht verzichten muss, zeigt dieses neue Backbuch für Diabetiker.
Die Ernährungsexpertinnen Britta Macho und Tina Schlag informieren darin ausführlich über das Thema Ernährung bei Diabetes , wie sich süßer Geschmack entwickelt und was man zu Süßungsmitteln alles wissen muss. In einem umfangreichen Rezeptteil zeigen sie, wie selbst mit geringen Zuckermengen, richtig kombiniert mit Vollkorngetreide und pflanzlichen Fetten, köstliche traditionelle und kreative neue Backwerke zubereitet werden können, die jede Kaffeetafel krönen, den Alltag versüßen und Genuss ohne Reue garantieren.
Aus den fünf Grundteigen Biskuit-, Rühr-, Strudel-, Hefe- und einem speziellen Muffins-Teig werden Kuchen, Torten, Strudel, Schnitten, Kekse, Stollen und vieles mehr zubereitet. Diese Köstlichkeiten schmecken der ganzen Familie und bestimmt auch allen Gästen. Die Auswahl reicht von Klassikern wie Schwarzwälder-Kirschtorte, Gugelhupf und Apfelstrudel über Brownies, Heidelbeer- und Orangenmuffins, Cremeburger und Waffeln bis hin zu Lebkuchen, Früchtebrot und Christstollen. Aber auch pikante Köstlichkeiten wie Zucchini-Kürbis- oder mexikanische Muffins, Bagels und Ciabatta kommen nicht zu kurz. Dass dabei explizit auf Diabetikerprodukte verzichtet wird, ist nur eine der Besonderheiten dieses neuen Backbuches.
About the author
Britta Macho hat das Studium der Ernährung und Hauswirtschaft an der Fachhochschule Niederrhein 1983 und 1987 an der Berufspädagogischen Akademie des Bundes in Wien das Lehramt für den ernährungswissenschaftlichen und haushaltsökonomischen Fachunterricht abgeschlossen. Seit 1995 ist sie Vorstandsmitglied des "Informationskreises Kind und Ernährung" (IKE). Lange Jahre arbeitet sie als Ernährungswissenschafterin freiberuflich, seit 2006 im eigenen Unternehmen ernährung e3 Macho & Reiselhuber OEG.Als Mutter von zwei Kindern erprobt sie laufend Rezepte und zahlreiche Tipps und Tricks sowie die praktische Umsetzbarkeit.