Sold out

SPRACHE MACHT SCHULE - Neokoloniale Erfahrungen in Burkina Faso

German · Paperback / Softback

Description

Read more

Burkina Faso gehört zu den ärmsten Ländern der Welt, eine Armut, die sich, so meint man, auch im Bildungssystem ausdrückt. Im formalen Schulsystem wird bis heute keine der mehr als 60 Landessprachen im Unterricht verwendet, sondern die "offizielle" Sprache Französisch Sprache des Kolonialherrn und Muttersprache einer verschwindend kleinen Elite. Ausgangspunkt der vorliegenden Studie ist die Frage, ob und wie soziale Ungleichheit im Schulsystem reproduziert wird und insbesondere ob es eine Sprachbarriere gibt, die sich negativ auf bestimmte soziale Gruppen auswirkt. Auf der Basis von quantitativen Analysen, Beobachtungen sowie qualitativen Interviews mit ExpertInnen, LehrerInnen und DirektorInnen aus Ouagadougou wird die fortwährende Dependenz des nunmehr "unabhängigen" Staates ersichtlich. Die Ergebnisse dieser umfassenden Studie lassen erahnen, dass das Erbe des Kolonialismus eine Wunde ist, die auch mittels eines inadäquaten Schulsystems jeden Tag neu aufgebrochen wird.

About the author

geb. 1985, studierte Soziologie, Internationale Entwicklung und Französisch an der Universität Wien. Erster Forschungsaufenthalt in Burkina Faso 2009.

Product details

Authors Marietta Mayrhofer-Deák
Publisher VDM Verlag Dr. Müller
 
Languages German
Product format Paperback / Softback
Released 01.01.2009
 
EAN 9783639201598
ISBN 978-3-639-20159-8
No. of pages 216
Weight 300 g
Subject Social sciences, law, business > Political science > Development theory and development policy

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.