Fr. 18.50

Schlüssel-Kinder. Taschenbuch - Kindheit in Deutschland 1950-1960. Ungekürzte Ausgabe

German · Paperback / Softback

Shipping usually within 4 to 7 working days

Description

Read more

Die schlimmsten Trümmer sind weggeräumt, in den Städten rufen Plakate zum Aufbau: "Anpacken - wir schaffen es!" Angst und Schrecken des Krieges, der Flucht und der Nachkriegszeit verblassen langsam, der Hunger ist nicht mehr allgegenwärtig.Aber der Mangel ist noch Thema für die Kinder. Sie werden mit Lebertran und Kalktabletten aufgepäppelt und auf's Land "verschickt". Im Westen gibt es für manche Familien Care-Pakete, im Osten für wenige Westpakete. Ein Besuch der Eisdiele ist "das Höchste, was man sich denken kann", und auf eine Urlaubsreise müssen die Eltern eisern sparen. Langsam hält das Wirtschaftswunder Einzug. Unter'm Weihnachtsbaum liegen Rollschuhe, neue Möbel werden angeschafft, manche Familien in der Straße haben schon ein Radio oder einen Fernseher.Manches haben Kinder in dieser Zeit zu bewältigen: Immer noch gehören viele als Flüchtlinge in der Schule nicht ganz dazu, immer noch wohnen die Familien beengt. Auch ist es nicht leicht, sich an einen neuen Vater zu gewöhnen oder an den eigenen, der als Fremder aus der Gefangenschaft kommt. Außerdem müssen sich sehr viele als Schlüssel-Kinder selbst versorgen, denn die Mütter gehen zumeist arbeiten. Doch überall im Buch wird die Erinnerung an eine glückliche Kindheit wach, an Familienfeste, Streiche und Freundschaften. Die Geschichten lassen die Gründungsjahre der beiden deutschen Staaten lebendig werden. Sie informieren, rühren an, und es macht einfach Spaß, sie zu lesen!

List of contents

Aus dem InhaltDer Fremde draußen vor der Türe - Für Großmutter war es am schwersten - Wenn ich ein eigenes Zimmer hätte - Nachsitzen für Demokratie - Aufklärung - Von Trümmerfrauen und Dauerwelle - Das Abendkleid - Unser neues Zuhause an der Nordsee - Eine fantastische Geschichte - Neue Schuhe - Schlüssel-Kinder - Willkommen in Mittenwald! - Der verlorene Spielplatz - Der elektrische Weidezaun - Eine Bootsfahrt im Futtertrog - Britzer Abenteuer - Alltagspflichten - Radiowelten - In der Unterwelt - Das Wechselgeld - Täglich einen Löffel Lebertran - Der Galgenbrunnen - Mutters Brautschleier

About the author

Jürgen Kleindienst wurde 1964 in der niedersächsischen Metropole Hannover geboren, studierte Germanistik und Anglistik in Göttingen, arbeitete nebenbei als freier Journalist und geriet 1994 aus bis heute ungeklärter Ursache zur Leipziger Volkszeitung, für die er nach dem Volontariat zunächst fünf Jahre lang in Wurzen als Lokalredakteur tätig war. Seit 2000 ist er dort Kulturredakteur. Neben einem ausgedehnten Studium der hiesigen Gemengelage schreibt er hin und wieder für verschiedene Kleinkunstprojekte in vornehmlich satirischer Absicht.

Product details

Assisted by Jürge Kleindienst (Editor), Jürgen Kleindienst (Editor)
Publisher Zeitgut
 
Languages German
Age Recommendation from age 13
Product format Paperback / Softback
Released 12.03.2009
 
EAN 9783866141568
ISBN 978-3-86614-156-8
No. of pages 336
Dimensions 124 mm x 213 mm x 22 mm
Weight 332 g
Illustrations zahlr. schw.-w. Abb.
Series Zeitgut Taschenbuch
Zeitgut Taschenbücher
Zeitgut Taschenbuch
Zeitgut Taschenbücher
Subjects Humanities, art, music > History > Contemporary history (1945 to 1989)

Geschichte, Zweite Hälfte 20. Jahrhundert (1950 bis 1999 n. Chr.), empfohlenes Alter: ab 13 Jahre, Erinnerung / Deutsche Landschaften u. Städte

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.