Fr. 17.50

Die Auswirkungen von Armut auf die psychische Gesundheit von Kindern und Jugendlichen

German · Paperback / Softback

Shipping usually within 4 to 7 working days

Description

Read more










Studienarbeit aus dem Jahr 2024 im Fachbereich Soziale Arbeit - Kinder- und Jugendhilfe, , Sprache: Deutsch, Abstract: In der Bundesrepublik wachsen immer mehr Kinder und Jugendliche in Armut auf. Seit einiger Zeit sind sich Sozialwissenschaftler einig in ihrer Feststellung, dass Kinder mittlerweile die am stärksten von Armut gefährdete Altersgruppe darstellen. Diese Entwicklung hat zur Folge, dass immer weniger Kinder und Jugendliche die gesellschaftliche Vorstellung eines guten Lebens erreichen können. Sie messen ihre Möglichkeiten zur Teilhabe am Konsum und in der Freizeit an einer sozialen Realität, die hauptsächlich den Lebensstil der oberen sozialen Schicht widerspiegelt. Das Bedürfnis, mit der eigenen Freundesgruppe, Nachbarn oder Schulkameraden mithalten zu können, führt zu ständigen Vergleichen und Wettbewerben. Die kommerzielle Werbung und Medien verstärken diese Tendenzen zusätzlich. In Armut aufzuwachsen kann daher zu erheblichen psychosozialen Belastungen führen, die zu sozialer und kultureller Ausgrenzung führen und somit die Startmöglichkeiten im Leben beeinträchtigen. Für Kinder und Jugendliche haben Armutserfahrungen oft tiefgreifende und unmittelbare Folgen, da sie die Auswirkungen weniger verbergen können als Erwachsene. Während Erwachsene bewusste Entscheidungen zum Verzicht treffen können, wird ein Nicht-Mithalten-Können bei Jugendlichen schnell als Defizit erkannt. Daher ist ein zunehmender Prozess der sozialen Marginalisierung und der negativen Wahrnehmung und Erwartung seitens der Gesellschaft zu befürchten.

Ziel dieser Arbeit ist es, diese Entwicklungen und Mechanismen genauer nachvollziehen zu können und im Hinblick auf die Aufgabe der Profession Sozialer Arbeit zu untersuchen. Hierzu wird, nach einer dem Umfang der Arbeit entsprechenden Darlegung des fachwissenschaftlichen Selbstverständnisses der Verfasserin, der Armutsbegriff, anhand von verschiedenen Begriffskonzepten, genauer beleuchtet. Weiter wird in diesem Kapitel auch auf den Begriff der Kinderarmut und dessen Auslegung erklärend eingegangen. Im vierten Kapitel wird zunächst der allgemeine Zusammenhang von Armut auf die Gesundheit eingegangen und daraufhin der spezielle Wirkungszusammenhang zwischen Armut und psychischer Gesundheit von Kindern und Jugendlichen beschrieben. Darauf folgt im fünften Kapitel eine im Hinblick auf das fachwissenschaftliche Selbstverständnis ausformulierte Rückwirkung auf die Bedeutung der Erkenntnisse für die Profession Sozialer Arbeit.

Product details

Authors Anonymous
Publisher Grin Verlag
 
Languages German
Product format Paperback / Softback
Released 25.05.2024
 
EAN 9783389036334
ISBN 978-3-389-03633-4
No. of pages 20
Dimensions 148 mm x 210 mm x 2 mm
Weight 45 g
Subject Humanities, art, music > Education > Social education, social work

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.