Read more
Zum WerkGesetzliche Regelungen zum erlaubten Umgang mit Cannabis beschränkten sich bislang auf medizinische Zwecke. Mit dem neuen "Gesetz zum kontrollierten Umgang mit Cannabis und zur Änderung weiterer Vorschriften (Cannabisgesetz - CanG)" wurde Cannabis nun auch zu Genusszwecken teilweise entkriminalisiert und im "Gesetz zum Umgang mit Konsumcannabis (Konsumcannabisgesetz - KCanG)" reguliert. Zugleich wurden die Vorschriften zum Medizinalcannabis in ein eigenes "Gesetz zur Versorgung mit Cannabis zu medizinischen und medizinisch-wissenschaftlichen Zwecken (Medizinal-Cannabisgesetz - MedCanG)" überführt und überarbeitet.Vorteile auf einen BlickDer neue Kommentar widmet sich dieser neuen Rechtsmaterie umfassend, in verständlicher Weise und sachkundig. Unter anderem geht es um:
- Gesundheitsschutz, Kinder- und Jugendschutz, Prävention
- Privater Eigenanbau durch Erwachsene
- Gemeinschaftlicher Eigenanbau und kontrollierte Weitergabe
- Abgabe und Verschreibung von Cannabis zu medizinischen Zwecken
- Erlaubnisverfahren und laufende Überwachung
- Straf- und Bußgeldvorschriften
ZielgruppeFür Bundes- und Landesbehörden, Unternehmen, Cannabis-Anbauvereinigungen, Rechtsanwaltschaft, Richterschaft sowie Labore, Apotheken und Ärzteschaft.
Summary
Zum Werk
Gesetzliche Regelungen zum erlaubten Umgang mit Cannabis beschränkten sich bislang auf medizinische Zwecke. Mit dem neuen "Gesetz zum kontrollierten Umgang mit Cannabis und zur Änderung weiterer Vorschriften (Cannabisgesetz - CanG)" wurde Cannabis nun auch zu Genusszwecken teilweise entkriminalisiert und im "Gesetz zum Umgang mit Konsumcannabis (Konsumcannabisgesetz - KCanG)" reguliert. Zugleich wurden die Vorschriften zum Medizinalcannabis in ein eigenes "Gesetz zur Versorgung mit Cannabis zu medizinischen und medizinisch-wissenschaftlichen Zwecken (Medizinal-Cannabisgesetz - MedCanG)" überführt und überarbeitet.
Vorteile auf einen Blick
Der neue Kommentar widmet sich dieser neuen Rechtsmaterie umfassend, in verständlicher Weise und sachkundig. Unter anderem geht es um:Gesundheitsschutz, Kinder- und Jugendschutz, PräventionPrivater Eigenanbau durch ErwachseneGemeinschaftlicher Eigenanbau und kontrollierte WeitergabeAbgabe und Verschreibung von Cannabis zu medizinischen ZweckenErlaubnisverfahren und laufende ÜberwachungStraf- und Bußgeldvorschriften
Zielgruppe
Für Bundes- und Landesbehörden, Unternehmen, Cannabis-Anbauvereinigungen, Rechtsanwaltschaft, Richterschaft sowie Labore, Apotheken und Ärzteschaft.