Fr. 28.50

Stadtkonflikte - Radikale Demokratie in Architektur und Stadtplanung

German · Book

Shipping usually within 1 to 3 working days

Description

Read more

Im Stadtraum wird Politik gemacht: durch Gentrifizierung und Abschottung, durch autoritäre Sicherheitsmaßnahmen, durch Anpassung an Investment-Interessen. Und es wird Gewinn gemacht: mit Wohnungsnot, mit Betongold, mit urbanem Raum als Kapitalanlage. Neoliberales Regieren und rechtsnationale Kampagnen machen die Stadt zum Ort der Angst und der Verknappung. Wie aber kann eine Politik in der Stadt aussehen, die an Demokratie und Solidarität orientiert ist? Das Anliegen dieses Buches ist eine kapitalismuskritisch positionierte Stadtplanungspolitik, die Konflikte anerkennt und Allianzen eingeht.Stadtkonflikte formuliert einen radikaldemokratischen Ansatz zu Architektur und Stadtplanung - mit einem prüfenden Blick auf realisierte Utopien des Roten Wien, durch kritische Beleuchtung partizipativer Planung, in Bündnissen mit sozialen Bewegungen. Zwischen politischer Theorie, Städtebau-Diskurs und eingreifender Praxis geht es darum, Räume und Spielräume der Demokratie - gerade in ihrer Krise - nicht nur zu verteidigen, sondern auszubauen.

About the author










Gabu Heindl ist Architektin, Stadtplanerin und Aktivistin in Wien. Studium in Wien, Tokyo und Princeton, Doktorat in Philosophie. Ihr Bu¿ro GABU Heindl Architektur fokussiert auf öffentli­chen Raum, öffentliche Bauten, bezahlbares Wohnen sowie auf Kollaborationen in den Bereichen Ge­schichtspolitik und kritisch­-ku¿nstlerische Praxis. Von 2013 bis 2017 war sie Vorsitzende der ÖGFA - O¿sterreichische Gesellschaft fu¿r Architektur. Zahl­reiche internationale Publikationen, zuletzt Mither­ausgeberin von Building Critique. Architecture and its Discontents, 2019. Sie lehrt an der Akademie der Bildenden Ku¿nste Wien, an der AA|Architectural Association London und ist Visiting Professor an der University of Sheffield.

Summary

Im Stadtraum wird Politik gemacht: durch Gentrifizierung und Abschottung, durch autoritäre Sicherheitsmaßnahmen, durch Anpassung an Investment-­Interessen. Und es wird Gewinn gemacht: mit Wohnungsnot, mit Betongold, mit urbanem Raum als Kapitalanlage. Neoliberales Regieren und rechtsnationale Kampagnen machen die Stadt zum Ort der Angst und der Verknappung. Wie aber kann eine Politik in der Stadt aussehen, die an Demokratie und Soli­darität orientiert ist? Das Anliegen dieses Buches ist eine kapitalismuskritisch positionierte Stadtplanungspolitik, die Konflikte anerkennt und Allianzen eingeht.
Stadtkonflikte formuliert einen radikaldemokratischen Ansatz zu Architektur und Stadtplanung – mit einem prüfenden Blick auf realisierte Utopien des Roten Wien, durch kritische Beleuchtung partizipativer Planung, in Bündnissen mit sozialen Bewegungen. Zwischen politischer Theorie, Städtebau­-Diskurs und eingreifender Praxis geht es darum, Räume und Spielräume der Demokratie – gerade in ihrer Krise – nicht nur zu verteidigen, sondern auszubauen.

Product details

Authors Gabu Heindl
Publisher Mandelbaum
 
Languages German
Product format Book
Released 01.03.2022
 
EAN 9783854769361
ISBN 978-3-85476-936-1
No. of pages 272
Dimensions 140 mm x 20 mm x 210 mm
Weight 344 g
Illustrations 10 Abb.
Subjects Non-fiction book > Politics, society, business

Raumplanung, Stadtplanung, Architektur, Verstehen, Sozialwissenschaften, Soziologie, Gesellschaft und Sozialwissenschaften, Gentrifizierung, Stadtpolitik, Wohnbau

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.