Sold out

Marcel van Eeden. Zeichnungen und Malerei 1992 2009 - Wird die moderne Kunst 'gemanagt'? Zur Ausstellung in der Hamburger Kunsthalle, 2009. Dtsch.-Engl.

German, English · Hardback

Description

Read more

Der 1965 in Den Haag geborene Künstler Marcel van Eeden zeichnet und hat damit in den ver-gangenen Jahren eine für dieses stille Medium ungewöhnliche internationale Aufmerksamkeit erlangt. Seine Blätter sind eher kleinformatig, er arbeitet mit schwarzem Grafitstift und überwiegend in Schwarzweiß, seit 1992 in Tageszeichnungen und parallel dazu in großen Serien. Die Zeichnungen zeigen scheinbar wohlvertraute Bilder und Blicke in jeweils einem spannenden Moment. Van Eeden arbeitet systematisch mit Bildquellen. In erster Linie sind dies Fotos aus Magazinen und Zeitschriften aus den Jahren vor seiner Geburt, die ihm auf seinen Streifzügen durch Antiquariate, Archive und Bibliotheken auffallen. Die Zeichnungen entstehen als virtuose Neuschöpfungen, bei denen er mittels des Prinzips des Samplings verschiedene Bild- und Textmotive zusammenfügt. In seinen umfangreichen Bilderzyklen verbindet van Eeden reale Biografien und fiktive Geschichten miteinander und rekonstruiert so eine Zeitgeschichte von 1920 bis 1965. Sein Projekt bezeichnet van Eeden auch als »Enzyklopädie meines Todes«, indem er auf die Zeit vor seiner Geburt und nach seinem Tod als einen vergleichbaren Zustand völliger Abwesenheit anspielt.

Product details

Authors Marcel van Eeden
Assisted by Michael Zink (Editor)
Publisher DuMont Buchverlag
 
Languages German, English
Product format Hardback
Released 06.07.2009
 
EAN 9783832192617
ISBN 978-3-8321-9261-7
No. of pages 344
Weight 1990 g
Illustrations m. 500 z. Tl. farb. Abb.
Subjects Humanities, art, music > Art > Plastic arts
Non-fiction book > Art, literature > Plastic arts

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.