Read more
Die Pracht der Farben ist atemberaubend. Ritter mit kühner Helmzier wirbeln im Kampf, die Kostüme über und über mit Wappen verziert. Pferde bäumen sich auf. Schwerter sausen nieder. Das Wappenbuch des Ordens vom Goldenen Vlies verbindet kraftvolle Dynamik und leuchtende Schönheit zu einem faszinierenden Universum. Der Band bietet erstmals eine hochwertige Reproduktion der gesamten Handschrift, die 1436-1437 in Nordfrankreich geschaffen wurde. Sie enthält 79 ganzseitige Reiterbilder, welche die Ordensritter sowie bedeutende Herrscher und Kirchenfürsten aus ganz Europa darstellen. Hinzu kommen 950 Wappen der Gesandten, die 1435 am Vertrag von Arras mitwirkten. Der renommierte Historiker Michel Pastoureau führt in die Heraldik ein und beschreibt Entstehung und Bedeutung der Handschrift. Überraschende Einsichten in die Modernität mittelalterlicher Wappen verrät sein Gespräch mit Jean-Charles de Castelbajac, das mit fantasievollen Zeichnungen des bekannten Modeschöpfers illustriert ist.
List of contents
6 Die letzte Prunkentfaltung des mittelalterlichen Rittertums
Der Orden vom Goldenen Vlies und die Kunst der Heraldik im 15. Jahrhundert
Michel Pastoureau
38 Embleme und Symbole des Ordens vom Goldenen Vlies
Michel Pastoureau
42 Poesie und Modernität der Heraldik
Eine Begegnung zwischen Jean-Charles de Castelbajac und Michel Pastoureau
71 Faksimile: Das große Wappenbuch der Ritter vom Goldenen Vlies
About the author
Der Historiker Michel Pastoureau ist emeritierter Professor der École Pratique des Hautes Études, Paris, wo er 35 Jahre lang den Lehrstuhl für abendländische Symbolik innehatte. Er veröffentlichte zahlreiche Bücher, die in mehr als 30 Sprachen übersetzt wurden, darunter »Blau«, »Schwarz«, »Grün« und »Rot«, »Die Heraldik im Mittelalter« und »Das mittelalterliche Bestiarium«.
Report
»... eine der spektakulärsten illustrierten Handschriften des Mittelalters, liegt nun vollständig in einer hochwertigen Reproduktion vor. Die Pracht der Bilder ist umwerfend.« art