Sold out

Bekenntnisse eines Italieners - Bd. 2: Bekenntnisse eines Italieners, Lederausgabe. Bd.2 - Roman

German · Leather / Fine binding

Description

Read more

Selten ist die kleine Geschichte innerhalb der großen eindringlicher erzählt worden als in diesem Jahrhundertbuch der italienischen Literatur. Hinreißender Liebesroman, romantisches Abenteuer und beseeltes Historiendrama Nievo hat einen grandiosen Bilderbogen des nach Freiheit strebenden Italien geschaffen.
Italien am Vorabend der nationalen Einigung: zerklüftet in seinem politischen Wollen, hin- und hergerissen zwischen Tradition und Erneuerung, von Freunden verraten, von Feinden "befreit", beseelt einzig von der Hoffnung auf ein besseres Morgen, auf Unabhängigkeit, Frieden, Eintracht.
Schon während seiner Kindheit im Friaul und als Untertan der Markusrepublik hat Carlo Altoviti erfahren, dass einem Freiheit nicht geschenkt wird, dass nur der sie verdient, der um sie ringt und ihre Werte tapfer verteidigt. Der Vormarsch Napoleons ist es schließlich, der ihn um so manche Erfahrung reicher und um so manche Illusion ärmer macht. Als Venedig 1798 von den Österreichern eingenommen wird, geht er wie so viele ins Exil: in die Cisalpine Republik nach Mailand, später weiter nach Bologna, Rom, Neapel, Genua überall dorthin also, wo der politische Kampf um die Einheit Italiens ausgefochten wird. Während der gut achtzig Jahre seines bewegten Lebens wird der leidenschaftliche Republikaner somit Zeuge und Protagonist wesentlicher Etappen im italienischen Einigungskampf. Dessen Gelingen durch den Anschluss Roms und Venedigs an das Königreich Italien im Jahre 1870 wird er nicht mehr erleben, ebenso wenig wie sein in Garibaldis Diensten jung verstorbener Schöpfer Ippolito Nievo (1831 1861).
Das klug komponierte Epochenporträt Geniestreich eines Achtundzwanzigjährigen liest sich spannungsreich wie ein Mantel-und-Degen-Roman, dank des ironischen Erzähltons aber auch hochamüsant.

About the author

Ippolito Nievo (1831-1861) ist neben Alessandro Manzoni der bedeutendste italienische Romancier des 19. Jahrhunderts. An der Seite Garibaldis eng in den Unabhängigkeitskampf seiner Heimat eingebunden, fand Nievo nach der ruhmreichen Befreiung Siziliens bei einem Schiffbruch den frühen Tod.

Product details

Authors Ippolito Nievo
Publisher Manesse
 
Languages German
Product format Leather / Fine binding
Released 01.01.2005
 
EAN 9783717520696
ISBN 978-3-7175-2069-6
No. of pages 800
Weight 356 g
Set Bekenntnisse eines Italieners
Series Manesse-Bibliothek der Weltliteratur. Lederausg.
Subject Fiction > Narrative literature

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.