Sold out

E. W. Nay - Aquarelle und Gouachen. Katalog zur Ausstellung in der Graphischen Sammlung der Neuen Pinakothek München, 2004, im Museum Folkwang Essen, 2004 und im Musee D'Art Moderne et Contemporain in Straßburg, 2004/5

German · Hardback

Description

Read more

"Das reale Farbbild" lässt Ernst Wilhelm Nay in den hier ausgewählten Werken auf Papier in der Tat kraftvoll entstehen. Und gerade die Aquarelle und Gouachen belegen auf anschauliche Weise, mit welcher Intensität und künstlerischen Gewissheit dieser bedeutende Maler an der Farbwirkung, an Farbklängen und -fügungen über Jahrzehnte hin gearbeitet hat. Der hier vorgelegte Katalog begleitet eine große Ausstellung mit Aquarellen und Gouachen Nays, die in der Graphischen Sammlung der Neuen Pinakothek München (6. Mai bis 27. Juni 2004), im Museum Folkwang Essen (9. Juli bis 12. September 2004) und anschließend im Musee d'Art Moderne et Contemporain in Straßburg zu sehen sein wird. Neben den Beiträgen von Michael Semff, Hubertus Gaßner und Fabrice Hergott werden die Werke Nays gerahmt von einer Auswahl literarischer Texte, die er besonders schätzte. Als Stimulanz seiner eigenen bildnerischen Tätigkeit schenkte Nay der Literatur seiner Zeit große Aufmerksamkeit. Er las gern und viel, um Neues, Unbekanntes oder auch ihm Vertrautes über die Welt und seine Zeit zu erfahren, aus Freude am Wortklang der Dichtung, die ihm wesensverwandt mit seiner Farbgestaltung erschien.

Der 1902 in Berlin geborene Maler E. W. Nay entwickelt von 1928 bis zu seinem Lebensende 1968 ein intensives einflussreiches Werk. Vom Figurativen ausgehend, wurde Nay ab Mitte der 50er Jahre mit seinen abstrakten "Scheibenbildern" international bekannt. Er gilt als Meister der Farbe, deren Leuchtkraft sich im Frühwerk abzeichnet und im Spätwerk besonders entfaltet.

About the author

Ernst W. Nay, 1902 - 1968. Der in Berlin geborene Maler entwickelte von 1928 bis zum Lebensende ein vielfältiges, 10 Schaffensperioden umfassendes Werk.§Vom Figurativen ausgehend, wurde Nay ab Mitte der 50er Jahre mit seinen abstrakten 'Scheibenbildern' international bekannt. Er gilt als Meister der Farbe, deren Leuchtkraft sich besonders in seinem Spätwerk entfaltet.

Product details

Authors Ernst W. Nay, Elisabeth Nay-Scheibler, Michael Semff
Assisted by Elisabeth Nay-Scheibler (Editor), Michael Semff (Editor)
Publisher DuMont Buchverlag
 
Languages German
Product format Hardback
Released 01.01.2004
 
EAN 9783832174101
ISBN 978-3-8321-7410-1
No. of pages 231
Weight 1210 g
Illustrations m. 80 Farb- u. 40 SW-Abb.
Subjects Humanities, art, music > Art > Plastic arts
Non-fiction book > Art, literature > Plastic arts

Aquarell : Bildbände, Monographien, Nay, Ernst Wilhelm

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.