CHF 68.00

RaumErkundungen
Einblicke und Ausblicke

Tedesco · Copertina rigida

Spedizione di solito entro 3 a 5 settimane

Descrizione

Ulteriori informazioni

Der Band versammelt elf Beiträge, die sich aus der Perspektive von Literatur- und Kulturwissenschaften, Geschichts- und Kunstwissenschaften, Religionsphilosophie und Soziologie dem Dispositiv Raum annähern. Disziplinär unterschiedliche Zugänge diskutieren anhand ihrer fachwissenschaftlichen Gegenstände die methodologischen Anregungen, die der spatial turn initiiert hat. Thematisch nähern sich die Beiträge in zwei Zeitfenstern der Raumthematik an. Die frühneuzeitliche Ablösung der spätmittelalterlichen Raumdualität von Real- und Symbolraum durch ein monodimensionales, mathematisch systematisiertes Konzept wird an der Erfindung der Perspektive der Generierung von Raum-Narrativität, am italienischen Theater, der Académie française und den Orientierungen Reisender an Landkarten aufgezeigt. Das Ausklingen des monospatialen Raumkonzepts während des 20. Jahrhunderts, das durch eine neuerliche Dualität von realem und virtuellem Raum abgelöst wird, dokumentieren Überlegungen zur Körperbezogenheit der Produktion architektonischen Raums, zu Texträumen der mexikanischen und karibischen Literatur, den theoretischen Fundamenten von Geographie und Geschichte sowie zur städtischen Nachkriegs-Architektur und der Post-Wende-Jugendkultur.

Riassunto

Der Band versammelt elf Beiträge, die sich aus der Perspektive von Literatur- und Kulturwissenschaften, Geschichts- und Kunstwissenschaften, Religionsphilosophie und Soziologie dem Dispositiv "Raum" annähern. Disziplinär unterschiedliche Zugänge diskutieren anhand ihrer fachwissenschaftlichen Gegenstände die methodologischen Anregungen, die der 'spatial turn' initiiert hat. Thematisch nähern sich die Beiträge in zwei Zeitfenstern der Raumthematik an. Die frühneuzeitliche Ablösung der spätmittelalterlichen Raumdualität von Real- und Symbolraum durch ein monodimensionales, mathematisch systematisiertes Konzept wird an der Erfindung der Perspektive der Generierung von Raum-Narrativität, am italienischen Theater, der Académie française und den Orientierungen Reisender an Landkarten aufgezeigt. Das Ausklingen des monospatialen Raumkonzepts während des 20. Jahrhunderts, das durch eine neuerliche Dualität von realem und virtuellem Raum abgelöst wird, dokumentieren Überlegungen zur Körperbezogenheit der Produktion architektonischen Raums, zu Texträumen der mexikanischen und karibischen Literatur, den theoretischen Fundamenten von Geographie und Geschichte sowie zur städtischen Nachkriegs-Architektur und der Post-Wende-Jugendkultur.

Dettagli sul prodotto

Con la collaborazione di Christoph Oliver Mayer (Editore), Elisabeth Tiller (Editore), Elisabet Tiller (Editore), Christoph O. Mayer (Editore), Oliver Mayer (Editore), Oliver Mayer (Editore)
Editore Universitätsverlag Winter
 
Lingue Tedesco
Contenuto Libro
Forma del prodotto Copertina rigida
Data pubblicazione 05.05.2011
Categoria Scienze umane, arte, musica > Scienze linguistiche e letterarie > Letteratura generale e comparata
 
EAN 9783825358044
ISBN 978-3-8253-5804-4
Numero di pagine 340
Dimensioni (della confezione) 13.5 x 21 cm
Peso (della confezione) 480 g
 
Serie Beiträge zur neueren Literaturgeschichte > Bd.282
Beiträge zur neueren Literaturgeschichte [Dritte Folge] > 282
Beiträge zur neueren Literaturgeschichte > 282
Beiträge zur neueren Literaturgeschichte [Dritte Folge] > 282
Categorie Raum, Netzwerke, Raumtheorie, Raumkonzepte, virtueller Raum, Perspektive (als Raumkonzept), Raum /i. d. Architektur, Raum, virtueller, Topologie, literarische, Raum /Frühe Neuzeit, Symbolraum
 

Recensioni dei clienti

Per questo articolo non c'è ancora nessuna recensione. Scrivi la prima recensione e aiuta gli altri utenti a scegliere.

Scrivi una recensione

Top o flop? Scrivi la tua recensione.

Per i messaggi a CeDe.ch si prega di utilizzare il modulo di contatto.

I campi contrassegnati da * sono obbligatori.

Inviando questo modulo si accetta la nostra dichiarazione protezione dati.