CHF 25.50

Der Mensch ist ein Erfahrungstier
Gespräch mit Ducio Trombadori

Tedesco · Tascabile

Spedizione di solito entro 1 a 3 giorni lavorativi

Descrizione

Ulteriori informazioni

Michel Foucault führte dieses Gespräch Ende 1978, bald nach dem Erscheinen von Der Wille zum Wissen. Wie ein roter Faden zieht sich durch diese Unterredungen der Begriff der »Erfahrung« und ihre Bedeutung für das Individuum. Eine Erfahrung ist etwas, in der das Subjekt nicht dasselbe bleibt, aus der es als ein anderes hervorgeht. In der Offenheit für Erfahrungen entsteht ein anderes Verständnis des Subjekts - eines Subjekts, das den Verlust seiner Identität in »Grenzerfahrungen« geradezu sucht.

Info autore

Paul-Michel Foucault, geb. 15. Okt. 1926 in Poitiers, gest. am 25. Juni 1984 an den Folgen einer HIV-Infektion; studierte Philosophie und Psychologie in Paris. 1952 Assistent für Psychologie an der geisteswissenschaftlichen Fakultät in Lille; 1955 Lektor an der Universität Uppsala (Schweden). Nach Direktorenstellen an Instituten in Warschau und Hamburg kehrte er 1960 nach Frankreich zurück, wo er bis 1966 als Professor für Psychologie und Philosophie an der Universität Clermont-Ferrand arbeitete. 1965 und 1966 war er Mitglied der Fouchet-Kommission, die von der Regierung für die Reform des (Hoch-)Schulwesens eingesetzt wurde. Nach einer Gastprofessur in Tunis (1965-68) war er an der Reform-Universität von Vincennes tätig (1968-70). 1970 wurde er als Professor für Geschichte der Denksysteme an das renommierte Collège de France berufen. Gleichzeitig machte er durch sein politisches Engagement auf sich aufmerksam. 1975-82 unternahm er Reisen nach Berkeley, Japan, Iran und Polen.

Riassunto


Michel Foucault führte dieses Gespräch Ende 1978, bald nach dem Erscheinen von Der
Wille zum Wissen.
Wie ein roter Faden zieht sich durch diese Unterredungen der Begriff der »Erfahrung« und ihre Bedeutung für das Individuum. Eine Erfahrung ist etwas, in der das Subjekt nicht dasselbe bleibt, aus der es als ein anderes hervorgeht. In der Offenheit für Erfahrungen entsteht ein anderes Verständnis des Subjekts - eines Subjekts, das den Verlust seiner Identität in »Grenzerfahrungen« geradezu sucht.

Dettagli sul prodotto

Autori Michel Foucault
Con la collaborazione di Wilhelm Schmid (Prefazione), Horst Brühmann (Traduzione)
Editore Suhrkamp
 
Lingue Tedesco
Contenuto Libro
Forma del prodotto Tascabile
Data pubblicazione 01.12.2020
Categoria Scienze umane, arte, musica > Filosofia > XX° e XXI° secolo
 
EAN 9783518288740
ISBN 978-3-518-28874-0
Numero di pagine 144
Dimensioni (della confezione) 10.8 x 1 x 17.7 cm
Peso (della confezione) 135 g
Titolo originale Conversazione con Michael Foucault
 
Serie suhrkamp taschenbuch wissenschaft > 1274
Suhrkamp Taschenbücher Wissenschaft > 1274
suhrkamp taschenbuch wissenschaft > 1274
Suhrkamp Taschenbücher Wissenschaft > 1274
Categorie Gespräch, Erfahrung, Foucault, Michel : Erläuterungen zum Werk, Frankreich, Individuum, Soziale und politische Philosophie, Strukturalismus und Post-Strukturalismus, auseinandersetzen, Westliche Philosophie: nach 1800
 

Recensioni dei clienti

Per questo articolo non c'è ancora nessuna recensione. Scrivi la prima recensione e aiuta gli altri utenti a scegliere.

Scrivi una recensione

Top o flop? Scrivi la tua recensione.

Per i messaggi a CeDe.ch si prega di utilizzare il modulo di contatto.

I campi contrassegnati da * sono obbligatori.

Inviando questo modulo si accetta la nostra dichiarazione protezione dati.