Esaurito

Das glücklichste Volk - Sieben Jahre bei den Pirahã-Indianern am Amazonas

Tedesco · Copertina rigida

Descrizione

Ulteriori informazioni

Die Abenteuer eines Forschers im Urwald von Brasilien

Er zog aus, die Pirahã im brasilianischen Urwald zum Christentum zu bekehren, doch am Ende war er es, der durch die Begegnung mit diesen auf ihre Weise glücklich lebenden Menschen seinen Glauben verlor. Fesselnd erzählt der Abenteurer und Forscher Daniel Everett von einer völlig fremden Welt, die ihn mit einer ungewöhnlichen Sprache sowie einer ganz anderen Art zu denken konfrontierte.
Als Daniel Everett 1977 mit Frau und Kindern in den brasilianischen Urwald reiste, wollte er als Missionar den Stamm der Pirahã, der ohne Errungenschaften der modernen Zivilisation an einem Nebenfluss des Amazonas lebt, zum christlichen Glauben bekehren. Er begann die Sprache zu lernen und stellte schnell fest, dass sie allen Erwartungen zuwiderläuft. Die Pirahã kennen weder Farbbezeichnungen wie rot und gelb noch Zahlen, und folglich können sie auch nicht rechnen. Sie sprechen nicht über Dinge, die sie nicht selbst erlebt haben - die ferne Vergangenheit also, Fantasieereignisse oder die Zukunft. Persönlicher Besitz bedeutet ihnen nichts. Everett verbrachte insgesamt sieben Jahre bei den Pirahã, fasziniert von ihrer Sprache, ihrer Sicht auf die Welt und ihrer Lebensweise. Sein Buch ist eine gelungene Mischung aus Abenteuererzählung und der Schilderung spannender anthropologischer und linguistischer Erkenntnisse. Und das Zeugnis einer Erfahrung, die das Leben Everetts gründlich veränderte.

Info autore

Daniel Everett, geboren 1951 in Kalifornien, ist Professor für Linguistik an der Illinois State University. 1977 reiste er zum ersten Mal als Missionar zu den Pirahã in das brasilianische Amazonasgebiet, widmete sich jedoch bald nur noch der Erforschung ihrer Sprache und Kultur.

Relazione

"Vor 30 Jahren kam er das erste Mal hierher: als Missionar! Wollte ihnen seinen Glauben bringen. Aber alles sollte anders kommen. Es ist ein intellektuelles und persönliches Abenteuer, von dem Everett jetzt erzählt." (ARD Titel Thesen Temperamente)

"Das wird ein Klassiker der populären Ethnographie." (Independent)

Dettagli sul prodotto

Autori Daniel Everett, Daniel L. Everett
Con la collaborazione di Sebastian Vogel (Traduzione)
Editore DVA
 
Titolo originale Don't Sleep, There Are Snakes
Lingue Tedesco
Formato Copertina rigida
Pubblicazione 16.02.2010
 
EAN 9783421043078
ISBN 978-3-421-04307-8
Pagine 414
Peso 678 g
Illustrazioni m. SW-Fotos im Text, Farbfotos auf Taf.
Categorie Saggistica > Politica, società, economia
Scienze sociali, diritto, economia > Etnologia > Etnologia

Amazonas : Berichte, Erinnerungen, Indianer (süd-, mittelamerik.), Indios : Berichte, Erinnerungen

Recensioni dei clienti

  • Das glücklichste Volk

    Scritta il 05. ottobre 2015 da Lexy.

    Die faszinierende Autobiografie von Daniel Everett, einem Missionar, der wider Erwarten selbst "missioniert" wurde. Die Pirahã sind ein enorm beeindruckendes Volk!
    Nur die Kapitel in Teil 2 über die Sprache sind etwas zu ausführlich und zu kompliziert für Laien.

Scrivi una recensione

Top o flop? Scrivi la tua recensione.

Per i messaggi a CeDe.ch si prega di utilizzare il modulo di contatto.

I campi contrassegnati da * sono obbligatori.

Inviando questo modulo si accetta la nostra dichiarazione protezione dati.