CHF 9.50

Jenseits von Gut und Böse. Vorspiel einer Philosophie der Zukunft
Nietzsche, Friedrich - Logik und Ethik. Nachw. v. Volker Gerhardt

Tedesco · Tascabile

Spedizione di solito entro 1 a 3 giorni lavorativi

Descrizione

Ulteriori informazioni

In diesem Buch fordert Nietzsche nicht weniger, als wieder in der Perspektive der vormoralischen Zeit zu denken. Sein vielleicht wichtigster Beitrag zur Moralphilosophie geht davon aus, dass Gott eine Erfindung ist. Wichtig ist nur der Mensch und seine von ihm selbst gesetzte Moral, doch nicht eine gleichmacherische (Egalitarismus) oder für alle geltende (Universalismus), sondern elitäre Moral: "Überall, wo die Sklaven-Moral zum Übergewicht kommt, zeigt die Sprache eine Neigung, die Worte "gut" und "dumm" einander anzunähern". Ausschnitte aus dem Werk ("Wille zur Macht") wurden im Dritten Reich sinnentstellend und aus dem Zusammenhang gerissen missbraucht.

Info autore

Friedrich Nietzsche (1844-1900) stammte aus einer evangelischen Pfarrersfamilie, besuchte die renommierte Landesschule in Pforta bei Naumburg, studierte in Bonn und Leipzig und wurde mit 25 Jahren Professor der klassischen Philologie in Basel. Er war ein genialer Denker, Meister der Sprache und begabter Musiker und Komponist. Sein Leben war bestimmt von problematischen Beziehungen, etwa zu Richard Wagner oder Lou Andreas-Salomé, und endete in der bedrückenden Einsamkeit des Wahnsinns.

Riassunto

In diesem Buch fordert Nietzsche nicht weniger, als wieder in der Perspektive der vormoralischen Zeit zu denken. Sein vielleicht wichtigster Beitrag zur Moralphilosophie geht davon aus, dass Gott eine Erfindung ist. Wichtig ist nur der Mensch und seine von ihm selbst gesetzte Moral, doch nicht eine gleichmacherische (Egalitarismus) oder für alle geltende (Universalismus), sondern elitäre Moral: »Überall, wo die Sklaven-Moral zum Übergewicht kommt, zeigt die Sprache eine Neigung, die Worte »gut« und »dumm« einander anzunähern«. Ausschnitte aus dem Werk (»Wille zur Macht«) wurden im Dritten Reich sinnentstellend und aus dem Zusammenhang gerissen missbraucht.

Dettagli sul prodotto

Autori Friedrich Nietzsche, Friedrich Nietzsche
Con la collaborazione di Volker Gerhardt (Postfazione), Volker Gerhardt (Postfazione)
Editore Reclam, Ditzingen
 
Lingue Tedesco
Contenuto Libro
Forma del prodotto Tascabile
Data pubblicazione 09.04.2001
Categoria Scienze umane, arte, musica > Filosofia > Idealismo tedesco, XIX° secolo
Saggistica > Filosofia, religione > Filosofia: dall'antichità ai giorni nostri
 
EAN 9783150071144
ISBN 978-3-15-007114-4
Numero di pagine 239
Dimensioni (della confezione) 12.2 x 1.2 x 14.8 cm
Peso (della confezione) 108 g
 
Serie Reclams Universal-Bibliothek > 7114
Reclam Universal-Bibliothek > Nr.7114
Reclam Universal-Bibliothek > 7114
Reclams Universal-Bibliothek > 7114
Categorie Geisteswissenschaft, Ethik, Erkenntnistheorie, Wissen, Analyse, Wissenschaft, Wissenschaftstheorie, Kulturphilosophie, Grundlagen, gelb, Lektüre, Ideengeschichte, Textsammlung, Auszüge, Textanalyse, Erläuterung, Wille zur Macht, Moderne Philosophen, Perspektivismus, Philosophie-Unterricht, Reclam Hefte, philosophie texte, ethik-unterricht
 

Recensioni dei clienti

Per questo articolo non c'è ancora nessuna recensione. Scrivi la prima recensione e aiuta gli altri utenti a scegliere.

Scrivi una recensione

Top o flop? Scrivi la tua recensione.

Per i messaggi a CeDe.ch si prega di utilizzare il modulo di contatto.

I campi contrassegnati da * sono obbligatori.

Inviando questo modulo si accetta la nostra dichiarazione protezione dati.