CHF 22.50

Fragen Sie Dr. Sex!
Ratgeberkommunikation und die mediale Konstruktion des Sexuellen. Originalausgabe

Tedesco · Tascabile

Spedizione di solito entro 1 a 2 settimane

Descrizione

Ulteriori informazioni

"Soll ich meinem Freund sagen, daß ich bi bin?" "Warum habe ich mit 17 keine Lust auf Sex?" Michel Foucault wurde mit der These berühmt, die Moderne verlange von jedem, die eigene Sexualität zum Thema zu machen. Nirgendwo lassen sich dafür bessere Belege finden als auf den Webseiten einschlägiger Zeitschriften. Von den Antworten hängt es ab, ob sich die fragenden Subjekte als "Ladys oder Loser", als "Prinzen oder Prolls", als normal oder pathologisch konstituieren. Ein Vorläufer dieser Beratungsformate war die Kolumne "Liebe Marta", das Schweizer Pendant zum deutschen "Dr.-Sommer-Team". Die Analyse der Briefe, die die Kolumnistin in den letzten Jahrzehnten erhielt und persönlich beantwortete, steht im Mittelpunkt dieses Bandes. Sie wird ergänzt von Beiträgen zur Genealogie und Theorie der Sexratgeberkommunikation vom Schulmädchen- über den Kinsey-Report bis zu neuen Formen der Online-Beratung.

Info autore

Philipp Sarasin; Ordinarius für Neuere Geschichte am Historischen Seminar der Universität Zürich. Forschungsschwerpunkte: Kulturgeschichte der Wissenschaften, der Körpergeschichte und der Theorie der Geschichtswissenschaft.

Riassunto

»Soll ich meinem Freund sagen, daß ich bi bin?« – »Warum habe ich mit 17 keine Lust auf Sex?« – Michel Foucault wurde mit der These berühmt, die Moderne verlange von jedem, die eigene Sexualität zum Thema zu machen. Nirgendwo lassen sich dafür bessere Belege finden als auf den Webseiten einschlägiger Zeitschriften. Von den Antworten hängt es ab, ob sich die fragenden Subjekte als »Ladys oder Loser«, als »Prinzen oder Prolls«, als normal oder pathologisch konstituieren. Ein Vorläufer dieser Beratungsformate war die Kolumne »Liebe Marta«, das Schweizer Pendant zum deutschen »Dr.-Sommer-Team«. Die Analyse der Briefe, die die Kolumnistin in den letzten Jahrzehnten erhielt und persönlich beantwortete, steht im Mittelpunkt dieses Bandes. Sie wird ergänzt von Beiträgen zur Genealogie und Theorie der Sexratgeberkommunikation vom Schulmädchen- über den Kinsey-Report bis zu neuen Formen der Online-Beratung.

Relazione

"Trotz seines reißerischen Namens Fragen Sie Dr. Sex handelt es sich bei dem zur Rezension stehenden Titel um ein seriöses Sachbuch. ... Die zwölf Autoren führen an jene Orte, an dem der Diskurs des Sexuellen nicht nur unterhält und erregt, sondern so genannte Experten auftreten läßt."
Michael Saager readmypony.com

Dettagli sul prodotto

Con la collaborazione di Philipp Sarasin (Editore), Annika Wellmann (Editore), Stefanie Duttweiler (Editore), Peter-Paul Bänziger (Editore), Stefani Duttweiler (Editore), Annika Wellmann u a (Editore), Philipp Sarasin u a (Editore)
Editore Suhrkamp
 
Lingue Tedesco
Contenuto Libro
Forma del prodotto Tascabile
Data pubblicazione 16.04.2010
Categoria Scienze umane, arte, musica > Filosofia > XX° e XXI° secolo
Scienze sociali, diritto, economia > Sociologia
 
EAN 9783518125953
ISBN 978-3-518-12595-3
Numero di pagine 375
Dimensioni (della confezione) 9.8 x 17.8 x 1.9 cm
Peso (della confezione) 229 g
 
Serie Edition Suhrkamp > 2595
edition suhrkamp > 2595
Categorie Sexualität, Sexualverhalten, Gender Studies: Gruppen, Boulevardpresse, Aufsatzsammlung, Sexualberatung, Geschichte 1900-2000
 

Recensioni dei clienti

Per questo articolo non c'è ancora nessuna recensione. Scrivi la prima recensione e aiuta gli altri utenti a scegliere.

Scrivi una recensione

Top o flop? Scrivi la tua recensione.

Per i messaggi a CeDe.ch si prega di utilizzare il modulo di contatto.

I campi contrassegnati da * sono obbligatori.

Inviando questo modulo si accetta la nostra dichiarazione protezione dati.