CHF 87.00

NS-Herrschaft in der Steiermark
Positionen und Diskurse

Tedesco · Copertina rigida

Spedizione di solito entro 1 a 3 settimane

Descrizione

Ulteriori informazioni

Nach Jahren der vielfältigen Ausdifferenzierung der NS-Forschung hinsichtlich Widerstand, Lagersysteme, Judenverfolgung, "Euthanasie", Machteliten etc. richtet sich das Augenmerk der Geschichtswissenschaften nun vermehrt auf eine Zusammenschau der aktuellen Forschungen und eine interpretative Analyse des Nationalsozialismus. Fragen nach der Funktionsweise nationalsozialistischer Herrschaft wie auch der Blick auf individuelle und kollektive Handlungsweisen der einfachen "Volksgenossen" und "Volksgenossinnen" in Verschränkung mit den Themenbereichen Terror, Verfolgung und Widerstand rücken in den Vordergrund. In einem Verständnis, wonach die Persistenz der NS-Herrschaft nur durch soziale Praxis der Menschen erklärbar wird, werden die vielfältigsten Aspekte herrschaftlichen und alltäglichen Lebens relevant. Der Band "NS-Herrschaft in der Steiermark" geht unter den Prämissen der steten Wechselwirkungen und der immanenten Verschränktheit von Terror und Zustimmung sowie Verfolgung und Widerstand verschiedenen Bereichen der NS-Herrschaft in der Steiermark nach.

Info autore

Heimo Halbrainer, Mag. Dr., Historiker in Graz, Leiter von CLIO (Verein für Geschichts- und Bildungsarbeit) und Leiter des erinnern.at Netzwerkes Steiermark gemeinsam mit Gerald Lamprecht. Forschungsschwerpunkte und Publikationen zu den Themen NS-Herrschaft, Widerstand und Verfolgung während der NS-Zeit, jüdische Regionalgeschichte sowie dem Umgang mit der NS-Zeit nach 1945 (Erinnerungskultur und Justizgeschichte).

Dr. Gerald Lamprecht ist Geschäftsführender Leiter des Centrums für Jüdische Studien der Karl-Franzens-Universität Graz.

Dr. in. Ursula Mindler, Oberassistentin an der Andrássy Universität Budapest und Lehrbeauftragte am Centrum für Jüdische Studien an der Karl-Franzens-Universität Graz.

Riassunto

Nach Jahren der vielfältigen Ausdifferenzierung der NS-Forschung hinsichtlich Widerstand, Lagersysteme, Judenverfolgung, „Euthanasie“, Machteliten etc. richtet sich das Augenmerk der Geschichtswissenschaften nun vermehrt auf eine Zusammenschau der aktuellen Forschungen und eine interpretative Analyse des Nationalsozialismus. Fragen nach der Funktionsweise nationalsozialistischer Herrschaft wie auch der Blick auf individuelle und kollektive Handlungsweisen der einfachen „Volksgenossen" und "Volksgenossinnen“ in Verschränkung mit den Themenbereichen Terror, Verfolgung und Widerstand rücken in den Vordergrund. In einem Verständnis, wonach die Persistenz der NS-Herrschaft nur durch soziale Praxis der Menschen erklärbar wird, werden die vielfältigsten Aspekte herrschaftlichen und alltäglichen Lebens relevant. Der Band „NS-Herrschaft in der Steiermark“ geht unter den Prämissen der steten Wechselwirkungen und der immanenten Verschränktheit von Terror und Zustimmung sowie Verfolgung und Widerstand verschiedenen Bereichen der NS-Herrschaft in der Steiermark nach.

Dettagli sul prodotto

Con la collaborazione di Heimo Herausgegeben von Halbrainer (Editore), Ge Lamprecht (Editore), Heimo Halbrainer (Editore), Gerald Lamprecht (Editore), Ursula Mindler (Editore)
Editore Böhlau Wien
 
Lingue Tedesco
Contenuto Libro
Forma del prodotto Copertina rigida
Data pubblicazione 01.09.2012
Categoria Scienze umane, arte, musica > Storia > XX° secolo (fino al 1945)
 
EAN 9783205783961
ISBN 978-3-205-78396-1
Numero di pagine 541
Illustrazioni 26 s/w-Abb. und Tab.
Dimensioni (della confezione) 17 x 24 cm
Peso (della confezione) 1’108 g
 
Categorie Nationalsozialismus
Steiermark : Geschichte
 

Recensioni dei clienti

Per questo articolo non c'è ancora nessuna recensione. Scrivi la prima recensione e aiuta gli altri utenti a scegliere.

Scrivi una recensione

Top o flop? Scrivi la tua recensione.

Per i messaggi a CeDe.ch si prega di utilizzare il modulo di contatto.

I campi contrassegnati da * sono obbligatori.

Inviando questo modulo si accetta la nostra dichiarazione protezione dati.