CHF 46.50

»Geheimnißvoll offenbar«. Goethe im Berg

Tedesco · Copertina rigida

Spedizione di solito entro 1 a 3 giorni lavorativi

Descrizione

Ulteriori informazioni

In diesem Buch ist es Sigrid Damm gelungen, das geheime Zentrum von Goethes Leben und Werk, das nichts von seiner Gegenwärtigkeit verloren hat, eindringlich vorzustellen. Die Bilder von Hamster Damm machen, in ihrem bewußt antiklassizistischen Stil, Goethes Ideen, die biographischen Zusammenhänge und die heute besonders aktuellen Bezüge anschaulich.Ich will nur sehn wie weit ich dem Menschen in seinen Schachten und Erzgängen nachkomme, schrieb Goethe bereits im Jahr 1773. Und der folgende Satz könnte wie eine Art Motto über seinem Leben und seinem Dichten stehen: Im engsten Stollen, wie in tiefsten Schachten / Ein Licht zu suchen, das den Geist entzünde.Das Bild des Berges, der Erde ist eines der zentralen Motive des Goetheschen Werkes, vom »Urfaust« aus den Sturm-und- Drang-Tagen bis zur Vollendung des Menschheitsdramas im letzten Lebensjahr. In der Lyrik, in Roman und Drama, immer wieder taucht die Begegnung mit dem, was unter uns und unser Fundament ist, auf, nicht zuletzt in den naturwissenschaftlichen Schriften, die Goethe selbst für genauso wichtig erachtete wie sein dichterisches Werk. Geologische Fragen der Entstehung der Erde und des Lebens, durch Feuer oder Wasser, haben ihn zeitlebens beschäftigt. Und auch praktisch hat er sich engagiert, jahrzehntelang ganz besonders für das Bergwerk in Ilmenau und für die Bergleute der Region. Die Erde, das Innere der Erde war ihm geheimnisvoll offenbar, es war nicht zu entschlüsseln, nur zu umschreiben, dichterisch, wissenschaftlich und in unermüdlicher Tätigkeit.

Info autore

Sigrid Damm, geb. 1940 in Gotha/Thüringen geboren, lebt als freie Schriftstellerin in Berlin und Mecklenburg. In Jena studierte sie von 1959-65 Germanistik und Geschichte. 1970 Promotion. Die Autorin ist Mitglied des P.E.N., sie erhielt für ihr Werk zahlreiche Auszeichnungen, u.a. den Feuchtwanger-, Mörike- und Fontane-Preis sowie 2006 den Thüringer Literaturpreis.

Riassunto

In diesem Buch ist es Sigrid Damm gelungen, das geheime Zentrum von Goethes Leben und Werk, das nichts von seiner Gegenwärtigkeit verloren hat, eindringlich vorzustellen. Die Bilder von Hamster Damm machen, in ihrem bewußt antiklassizistischen Stil, Goethes Ideen, die biographischen Zusammenhänge und die heute besonders aktuellen Bezüge anschaulich.

Ich will nur sehn wie weit ich dem Menschen in seinen Schachten und Erzgängen nachkomme, schrieb Goethe bereits im Jahr 1773. Und der folgende Satz könnte wie eine Art Motto über seinem Leben und seinem Dichten stehen: Im engsten Stollen, wie in tiefsten Schachten / Ein Licht zu suchen, das den Geist entzünde.

Das Bild des Berges, der Erde ist eines der zentralen Motive des Goetheschen Werkes, vom »Urfaust« aus den Sturm-und- Drang-Tagen bis zur Vollendung des Menschheitsdramas im letzten Lebensjahr. In der Lyrik, in Roman und Drama, immer wieder taucht die Begegnung mit dem, was unter uns und unser Fundament ist, auf, nicht zuletzt in den naturwissenschaftlichen Schriften, die Goethe selbst für genauso wichtig erachtete wie sein dichterisches Werk. Geologische Fragen der Entstehung der Erde und des Lebens, durch Feuer oder Wasser, haben ihn zeitlebens beschäftigt. Und auch praktisch hat er sich engagiert, jahrzehntelang ganz besonders für das Bergwerk in Ilmenau und für die Bergleute der Region. Die Erde, das Innere der Erde war ihm geheimnisvoll offenbar, es war nicht zu entschlüsseln, nur zu umschreiben, dichterisch, wissenschaftlich und in unermüdlicher Tätigkeit.

Relazione

"Sigrid Damms Betrachtungen des Ilmenauer Bergbaus unter Goethes Leitung und dessen Beschäftigung mit geologischen Fragestellungen werden von farbigen Illustrationen ihres Sohnes Hamster Damm eindrucksvoll unterstützt. [...] Der Bild-Text-Band bietet die Gelegenheit, nicht nur eine interessante Facette in der Biografie des großen Klassikers zu entdecken, sondern auch etwas über den Bergbau und das schwere Leben im 18. Jahrhundert zu erfahren."
Manfred Orlick buchinformationen.de

Dettagli sul prodotto

Autori Sigrid Damm, Hamster Damm
Con la collaborazione di Joachim Hamster Damm (Illustrazione)
Editore Insel Verlag
 
Lingue Tedesco
Contenuto Libro
Forma del prodotto Copertina rigida
Data pubblicazione 05.03.2009
Categoria Narrativa > Romanzi > Letteratura contemporanea (dal 1945)
Scienze umane, arte, musica > Scienze linguistiche e letterarie > Linguistica tedesca; letteratura in lingua tedesca
 
EAN 9783458174431
ISBN 978-3-458-17443-1
Numero di pagine 124
Illustrazioni m. zahlr. farb. Zeichn.
Dimensioni (della confezione) 22 x 29.8 x 1.7 cm
Peso (della confezione) 836 g
 
Categorie Literatur, Geologie, Geschichte, Bergbau, Literaturtheorie, Verstehen, Bildband, Ilmenau, Literatur: Geschichte und Kritik, Literaturwissenschaft: 1800 bis 1900, Goethe, Johann Wolfgang von, motiv, eintauchen, auseinandersetzen, Rede bei Eröffnung des neuen Bergbaues zu Ilmenau, Geschichte 1776-1796, Biografie: Schriftsteller, Weimar-Preis 2020, Thüringer Literaturpreis 2005
 

Recensioni dei clienti

Per questo articolo non c'è ancora nessuna recensione. Scrivi la prima recensione e aiuta gli altri utenti a scegliere.

Scrivi una recensione

Top o flop? Scrivi la tua recensione.

Per i messaggi a CeDe.ch si prega di utilizzare il modulo di contatto.

I campi contrassegnati da * sono obbligatori.

Inviando questo modulo si accetta la nostra dichiarazione protezione dati.