Ulteriori informazioni
Die Küche des Vogtlandes, das lange zu den eher armen Regionen Deutschlands gehörte, ist deftig und unkompliziert. Nicht wegzudenken aus vogtländischen Rezepten sind zahllose Möglichkeiten der Kartoffel-zubereitung. Ob als "Bambes" (Reibekuchen), "Griene Kließ" oder Pellkartoffeln - ein Hauptgericht ohne Kartoffelbeilage ist für einen Vogtländer nicht vorstellbar. Auch Gemüse wie "Schmorgraut" oder "Meerngmies" stehen häufig auf dem Speisezettel. Ein beliebtes und einfaches Gericht ist auch der Eintopf, zu Vogtländisch "Spalkn", der in vielen Varianten auf vogtländische Tische kommt. Viele ehemalige Arme-Leute-Essen finden heute wieder begeisterte Freunde, so z. B. das Bauernfrühstück, "Agmachter Quark" oder "Eimarnierter Hering". Birgit Ringlein und Susan Dentel haben die beliebtesten traditionellen vogtländischen Gerichte in einfach nachzukochenden Rezepten zusammengestellt - eine Fundgrube für Liebhaber der herzhaften vogtländischen Küche und für alle Freunde der Region.
Info autore
Birgit Ringlein, geb. 1956 in Bayreuth, lebte lange Zeit unter anderem in den USA und in Tunesien, wo sie als Geschäftsführerin arbeitete. Im Jahr 2000 kehrte sie nach Bayreuth zurück und ist seitdem als Lehrstuhlsekretärin bei der Universität Bayreuth beschäftigt. Einige Zeit war sie Vorstandsmitglied der Uni-Gourmets e.V. Bayreuth. Die begeisterte Hobby-Köchin widmet sich in ihrer Freizeit dem Schreiben von Koch- und Backbüchern.
Günter Pump, geb. 1941 in Ulm, kam als Kind nach Schleswig-Holstein und lebt seitdem in Dithmarschen. Er lernte zunächst Schriftsetzer, sattelte später um und machte sich als Fotograf mit zahlreichen Bildbänden, Kalendern und Kochbüchern einen Namen. Mittlerweile ist er nicht mehr nur im Norden, sondern in ganz Deutschland unterwegs, um die eindrucksvollsten Landschaften und regionaltypische Gerichte im Bild festzuhalten.