CHF 78.00

Inklusion und Exklusion im Kontext prekärer Ausbildungs- und Arbeitsmarktchancen
Biografische Portraits

Tedesco · Tascabile

Spedizione di solito entro 6 a 7 settimane

Descrizione

Ulteriori informazioni

Exklusion aus dem Arbeitsmarkt wird in unserer Gesellschaft sozialstrukturell und moralisch nicht als gerechtfertigt angesehen. Vor dem Hintergrund des Ideals der Vollbeschäftigung wird die Verantwortung für Einschränkungen der Teilhabemöglichkeiten immer wieder den Betroffenen zugeschrieben, die ihrer Situation zum Teil sehr kreativ und produktiv begegnen. Kirsten Puhr beschreibt in den biografischen Portraits Jugendliche mit und ohne Hauptschulabschluss sowie Menschen, die ihr Leben ohne Erwerbsarbeit gestalten. Sie zeigt Schwierigkeiten und Möglichkeiten auf, mit denen Menschen in unserer Gesellschaft leben, deren Chancen auf dem ersten Ausbildungs- und Arbeitsmarkt aus unterschiedlichsten Gründen sehr eingeschränkt sind.

Info autore

Dr. Kirsten Puhr ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im Arbeitsbereich Lernbehindertenpädagogik am Institut der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.

Riassunto

Exklusion aus dem Arbeitsmarkt wird in unserer Gesellschaft sozialstrukturell und moralisch nicht als gerechtfertigt angesehen. Vor dem Hintergrund des Ideals der Vollbeschäftigung wird die Verantwortung für Einschränkungen der Teilhabemöglichkeiten immer wieder den Betroffenen zugeschrieben, die ihrer Situation zum Teil sehr kreativ und produktiv begegnen: „Einfach nur etwas Sinnvolles tun“. Kirsten Puhr beschreibt in den biografischen Portraits Jugendliche mit und ohne Hauptschulabschluss sowie Menschen, die ihr Leben ohne Erwerbsarbeit gestalten. Sie zeigt Schwierigkeiten und Möglichkeiten auf, mit denen Menschen in unserer Gesellschaft leben, deren Chance auf dem ersten Ausbildungs- und Arbeitsmarkt aus unterschiedlichsten Gründen sehr eingeschränkt sind.

Prefazione

Biografische Portraits zur Exklusion aus dem Arbeitsmarkt und sozialer Ausgrenzung

Dettagli sul prodotto

Autori Kirsten Puhr
Editore VS Verlag für Sozialwissenschaften
 
Lingue Tedesco
Contenuto Libro
Forma del prodotto Tascabile
Data pubblicazione 17.11.2008
Categoria Scienze umane, arte, musica > Scienze linguistiche e letterarie > Letteratura generale e comparata
Scienze sociali, diritto, economia > Sociologia > Teorie sociologiche
 
EAN 9783835070332
ISBN 978-3-8350-7033-2
Numero di pagine 196
Illustrazioni VI, 196 S.
Dimensioni (della confezione) 1.3 x 20.8 cm
Peso (della confezione) 306 g
 
Serie VS Research
VS Research
Categorie Berufsausbildung, Lehre, Arbeitsmarkt, Arbeitslosigkeit, Soziale Arbeit, Education, Social Inequality, Linguistics, biotechnology, Social Sciences, Social & ethical issues, Social Work, Social Structure, Social Inequality, Language: reference & general, Social Structure, Philology, Gesellschaftliche Gruppen, Gemeinschaften und Identitäten
 

Recensioni dei clienti

Per questo articolo non c'è ancora nessuna recensione. Scrivi la prima recensione e aiuta gli altri utenti a scegliere.

Scrivi una recensione

Top o flop? Scrivi la tua recensione.

Per i messaggi a CeDe.ch si prega di utilizzare il modulo di contatto.

I campi contrassegnati da * sono obbligatori.

Inviando questo modulo si accetta la nostra dichiarazione protezione dati.