Fr. 82.00

Prozessionen, Wallfahrten, Aufmärsche - Bewegung zwischen Religion und Politik in Europa und Asien seit dem Mittelalter. Mit Beitr. in engl. Sprache

Tedesco · Copertina rigida

Spedizione di solito entro 1 a 3 settimane (non disponibile a breve termine)

Descrizione

Ulteriori informazioni

Prozessionen, Umzüge und zahlreiche ähnliche Veranstaltungen im öffentlichen Raum weisen religiöse ebenso wie politische Aspekte auf und können die Werte einer Gruppe verdeutlichen oder auch Mittel darstellen, mit denen sie ihre Geschichts- und Ordnungsvorstellungen hegemonial vor Augen führen. Es sind Inszenierungen, die dazu dienen, ein Thema auf räumlich-anschauliche und nicht primär auf diskursive Weise zu verhandeln. In vorkonstitutionellen Herrschaftsverhältnissen sind sie Herrschaftsinstrumente erster Ordnung. Auch wenn sie sich in der Folge oft zum Brauchtum verstetigen, entstehen sie aus einer Auseinandersetzung mit umstrittenen Fragen ihrer Zeit. Die Beiträge des Bandes schlagen einen Bogen vom Mittelalter bis in die Gegenwart und von Europa bis nach Asien.

Info autore

Jörg Gengnagel ist Privatdozent für Indologie und wissenschaftlicher Mitarbeiter des SFB »Ritualdynamik« der Universität Heidelberg.

Monika Horstmann (Monika Boehm-Tettelbach) ist Professorin i. R. für Moderne Indologie am Südasien-Institut der Universität Heidelberg.

GERALD SCHWEDLER, geb. 1975, ist seit 2003 Mitglied des Heidelberger Sonderforschungsbereich 619 Ritualdynamik und seit 2007 Assistent am Historischen Seminar der Universität Zürich.

Riassunto

Prozessionen, Umzüge und zahlreiche ähnliche Veranstaltungen im öffentlichen Raum weisen religiöse ebenso wie politische Aspekte auf und können die Werte einer Gruppe verdeutlichen oder auch Mittel darstellen, mit denen sie ihre Geschichts- und Ordnungsvorstellungen hegemonial vor Augen führen. Es sind Inszenierungen, die dazu dienen, ein Thema auf räumlich-anschauliche und nicht primär auf diskursive Weise zu verhandeln. In vor-konstitutionellen Herrschaftsverhältnissen sind sie Herrschaftsinstrumente erster Ordnung. Auch wenn sie sich in der Folge oft zum Brauchtum verstetigen, entstehen sie aus einer Auseinandersetzung mit umstrittenen Fragen ihrer Zeit. Die Beiträge des Bandes schlagen einen Bogen vom Mittelalter bis in die Gegenwart und von Europa bis nach Asien.

Dettagli sul prodotto

Con la collaborazione di Jörg Gengnagel (Editore), Jörg Herausgegeben von Gengnagel (Editore), Moni Horstmann (Editore), Monika Horstmann (Editore), Gerald Schwedler (Editore)
Editore Böhlau
 
Lingue Tedesco
Formato Copertina rigida
Pubblicazione 20.03.2008
 
EAN 9783412191061
ISBN 978-3-412-19106-1
Pagine 444
Peso 855 g
Illustrazioni 65 SW-Abb.
Serie Menschen und Kulturen. Beihefte zum Saeculum. Jahrbuch für Universalgeschichte
Menschen und Kulturen
Menschen und Kulturen. Beihefte zum Saeculum. Jahrbuch für Universalgeschichte
Categorie Scienze umane, arte, musica > Storia > Storia della cultura

Europa : Geschichte, Ritual, Ritus, Wallfahrt, Europa : Religion, Asien : Religion, Asien : Geschichte

Recensioni dei clienti

Per questo articolo non c'è ancora nessuna recensione. Scrivi la prima recensione e aiuta gli altri utenti a scegliere.

Scrivi una recensione

Top o flop? Scrivi la tua recensione.

Per i messaggi a CeDe.ch si prega di utilizzare il modulo di contatto.

I campi contrassegnati da * sono obbligatori.

Inviando questo modulo si accetta la nostra dichiarazione protezione dati.