Esaurito

Das Amulett
Eine Novelle, Leipzig 1873

Tedesco · Tascabile

Descrizione

Ulteriori informazioni

Novelle um pariser Hugenotten

Die 1873 erschienene Novelle 'Das Amulet' ist für Meyers Kunstfertigkeit beispielhaft: Hier verbinden sich die in seiner Novellen-Definition geforderten Aspekte der Objektivität, der Kürze und der Historizität. Der Autor verlegt die Handlung in das sechzehnte Jahrhundert, in die Zeit des blutigen Massakers an den französischen Hugenotten in Paris 1572, das als "Bartholomäusnacht" in die Geschichte einging. Neben der formalen Konsequenz der Novelle ist es vor allem die raffinierte Erzähltechnik, die Meyers Text seine literarhistorische Relevanz verleiht. Letztlich erkennt man, dass der erzählende Held unverbesserlich, und 'Das Amulet' eine Absage an die Überzeugung ist, dass der Mensch sich durch Einsicht bessern kann.

Info autore

Conrad F. Meyer, geb. 1825 in Zürich, gehört zu den bedeutendsten deutschsprachigen Schweizer Dichtern des 19. Jahrhunderts. Er starb 1898 in Kilchberg bei Zürich.

Prof. Dr. Joseph Kiermeier-Debre ist Leiter des Antoniter-/Strigelmuseums und der MEWO Kunsthalle in Memmingen, Dozent für Neuere deutsche Literatur an der Universität München und Autor und Herausgeber zahlreicher Veröffentlichungen.

Riassunto

Novelle um pariser Hugenotten
Die 1873 erschienene Novelle ›Das Amulet‹ ist für Meyers Kunstfertigkeit beispielhaft: Hier verbinden sich die in seiner Novellen-Definition geforderten Aspekte der Objektivität, der Kürze und der Historizität. Der Autor verlegt die Handlung in das sechzehnte Jahrhundert, in die Zeit des blutigen Massakers an den französischen Hugenotten in Paris 1572, das als »Bartholomäusnacht« in die Geschichte einging. Neben der formalen Konsequenz der Novelle ist es vor allem die raffinierte Erzähltechnik, die Meyers Text seine literarhistorische Relevanz verleiht. Letztlich erkennt man, dass der erzählende Held unverbesserlich, und ›Das Amulet‹ eine Absage an die Überzeugung ist, dass der Mensch sich durch Einsicht bessern kann.

Dettagli sul prodotto

Autori Conrad F. Meyer, Conrad Ferdinand Meyer
Con la collaborazione di Joseph Kiermeier-Debre (Editore), Josep Kiermeier-Debre (Editore)
Editore DTV
 
Lingue Tedesco
Contenuto Libro
Forma del prodotto Tascabile
Data pubblicazione 01.01.1998
Categoria Narrativa > Romanzi > Capolavori fino al 1945
 
EAN 9783423026468
ISBN 978-3-423-02646-8
Numero di pagine 128
Dimensioni (della confezione) 11.5 x 17 x 1 cm
Peso (della confezione) 122 g
 
Serie dtv Bibliothek der Erstausgaben > 2646, dtv Taschenbücher > 2646, Bibliothek der Erstausgaben, dtv Taschenbücher > 2646, dtv Bibliothek der Erstausgaben > 2646, Bibliothek der Erstausgaben
Categorie Schweizer SchriftstellerInnen; Werke (div.)
Swissness
 

Recensioni dei clienti

Per questo articolo non c'è ancora nessuna recensione. Scrivi la prima recensione e aiuta gli altri utenti a scegliere.

Scrivi una recensione

Top o flop? Scrivi la tua recensione.

Per i messaggi a CeDe.ch si prega di utilizzare il modulo di contatto.

I campi contrassegnati da * sono obbligatori.

Inviando questo modulo si accetta la nostra dichiarazione protezione dati.