Ulteriori informazioni
Das Lehrbuch ist eine theoretisch fundierte Einführung in die Programm- und Angebotsentwicklung für die Erwachsenenbildung. Es bietet theoretische Grundlagen, aktuelle Forschungsbefunde sowie Anregungen für den Transfer in die Bildungspraxis. Für Lehrende kann es als Gerüst dienen, um mit Fallbeispielen, Lernzielen, Arbeitsaufträgen und Lektüreempfehlungen das Thema zu vermitteln. Lernende können sich im wissenschaftlichen Arbeiten üben sowie Inhalte wiederholen und vertiefen. Sie können sich auf ihre zukünftige Arbeit in diesem Bereich vorbereiten oder bereits bestehende Praxiserfahrungen besser einordnen.Wie werden Programme und Angebote für die Erwachsenen- und Weiterbildung geplant? Dieser Band führt durch den gesamten Prozess von der Bedarfsermittlung bis zur Programmplanung und präsentiert aktuelle Befunde aus der Forschung, auch zu Bereichen wie Finanzierung und Marketing von Weiterbildungsangeboten. Das Buch wurde um ein neues Kapitel zur Digitalisierung ergänzt.Die Autorinnen und der Autor sind ausgewiesene Experten im Feld der Programmforschung und verfügen über langjährige Lehrerfahrung.
Info autore
PD Dr. Marion Fleige ist seit 2022 wissenschaftliche Mitarbeiterin und wissenschaftliche Betreuung des Weiterbildungsprogrammarchivs Berlin/Brandenburg in der Abteilung Erwachsenenbildung/Weiterbildung am Institut für Erziehungswissenschaften der Humboldt-Universität zu Berlin.Prof. Dr. Wiltrud Gieseke ist Seniorprofessorin der Abteilung Erwachsenenbildung/Weiterbildung am Institut für Erziehungswissenschaften der Philosophischen Fakultät IV an der Humboldt-Universität zu Berlin.Prof. Dr. Aiga von Hippel ist Inhaberin des Lehrstuhls für Erwachsenenbildung/Weiterbildung am Institut für Erziehungswissenschaften der Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftlichen Fakultät an der Humboldt-Universität zu Berlin.Prof. Dr. Bernd Käpplinger ist Inhaber der Professur für Weiterbildung am Institut für Erziehungswissenschaft an der Universität Gießen.Professor Dr. Steffi Robak ist Professorin am Lehrstuhl „Bildung im Erwachsenenalter“ der Leibniz Universität Hannover.
Riassunto
Das Lehrbuch ist eine theoretisch fundierte Einführung in die Programm- und Angebotsentwicklung für die Erwachsenenbildung. Es bietet theoretische Grundlagen, aktuelle Forschungsbefunde sowie Anregungen für den Transfer in die Bildungspraxis. Für Lehrende kann es als Gerüst dienen, um mit Fallbeispielen, Lernzielen, Arbeitsaufträgen und Lektüreempfehlungen das Thema zu vermitteln. Lernende können sich im wissenschaftlichen Arbeiten üben sowie Inhalte wiederholen und vertiefen. Sie können sich auf ihre zukünftige Arbeit in diesem Bereich vorbereiten oder bereits bestehende Praxiserfahrungen besser einordnen.
Wie werden Programme und Angebote für die Erwachsenen- und Weiterbildung geplant? Dieser Band führt durch den gesamten Prozess von der Bedarfsermittlung bis zur Programmplanung und präsentiert aktuelle Befunde aus der Forschung, auch zu Bereichen wie Finanzierung und Marketing von Weiterbildungsangeboten. Das Buch wurde um ein neues Kapitel zur Digitalisierung ergänzt.
Die Autorinnen und der Autor sind ausgewiesene Experten im Feld der Programmforschung und verfügen über langjährige Lehrerfahrung.
Relazione
Aus: socialnet - Irmgard Schroll-Decker - 20.02.2019
[...] Positiv zu erwähnen ist, dass das Lehrbuch in den Anfangskapiteln begriffliche Grundlagen schafft, theoretische Modelle vorstellt, jeweils vorhandene Studien heranzieht und bei der Auswahl von Beispielen so vorgeht, dass das plurale Feld der Erwachsenen- und Weiterbildung in Ansätzen tangiert wird und die nationale Debatte auch vor dem Hintergrund der Herangehensweise im amerikanisch-kanadischen Raum betrachtet. Insbesondere die Darstellung der Erkenntnisoptionen von Programmforschung ist für angehende Bildungswissenschaftler und solche, die in Grenzgebieten tätig sind, hilfreich. [...]