Ulteriori informazioni
Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) ist essenziell, damit die notwendige sozial-ökologische Transformation der Gesellschaft gelingen kann, und sie muss dringend strukturell verankert werden. Wie sehen die sozialwissenschaftlichen, erziehungswissenschaftlichen und fachdidaktischen Diskurse hierzu aus? Dieses Handbuch für Forschung und Praxis bietet einen Überblick über den aktuellen Stand der BNE. Die Autor*innen eröffnen eine machtkritische, emanzipatorische Auseinandersetzung mit institutionellen Rahmenbedingungen, der Ausgestaltung von spezifischen Lehr-/Lernformaten sowie Forschungslücken. Dabei wird klar: BNE zielt nicht nur auf Wissenserwerb und individuelle Lebensstiländerungen ab. Sie hat vielmehr auch eine starke politische Dimension: zu gemeinschaftlichem Nachhaltigkeitshandeln anzuregen.
Info autore
Prof. Dr. Astrid Carrapatoso lehrt am Institut für Politik- und Geschichtswissenschaft , Fachrichtung Politik , Research Center for Climate Change Education and Education for Sustainable Development (ReCCE).Dr. Steve Kenner ist Jun.-Professor für „Politikwissenschaft und ihre Didaktik“ an der Pädagogischen Hochschule Weingarten.Dr. Claudia Bergmüller-Hauptmann ist Professorin für Schultheorie und historische Bildungsforschung an der PH Weingarten.Dr. Nilda Inkermann ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bereich Didaktik der politischen Bildung der Universität Kassel.Prof. Dr. Volker Reinhardt ist Professor für Politikwissenschaft und Politikdidaktik an der Pädagogischen Hochschule Freiburg.
Riassunto
Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) muss dringend strukturell verankert werden, damit die notwendige sozial-ökologische Transformation der Gesellschaft gelingen kann. Das Handbuch bietet eine umfassende Orientierung für Forschung und Praxis. Es ermöglicht eine kritische Auseinandersetzung mit Fachdiskursen, institutionellen Rahmenbedingungen, Lehr-/Lernformaten und noch bestehenden Forschungslücken.