Ulteriori informazioni
Ordnung und Unordnung gehören nicht nur zum Alltag im Kinderzimmer, im Werkzeugkasten und in der Damenhandtasche, Struktur und Chaos bestimmen alles Leben auf Erden. So haben Sauberkeit und Hygiene die Lebensdauer der Menschen zwar mehr als verdoppelt, durch den mangelnden Umgang mit Schmutz und Keimen sind Allergieerkrankungen aber um ein Vielfaches angestiegen.
Ulla Steuernagel gibt einen frappierenden Überblick über das Wechselspiel von Ordnung und Unordnung in den Wissenschaften und im Alltag. Sie erzählt vom oftmals entscheidenden Faktor Zufall in der Forschung, etwa bei der Entdeckung des Penicillins, von der Veränderung der Tischsitten, dem Versuch der Hirnforschung, Kreativität zu fassen, und erklärt nebenbei auch für alle Laien verständlich, was der Zweite Hauptsatz der Thermodynamik über den Saustall im Kinderzimmer aussagt.
Info autore
Ulla Steuernagel, geboren 1954, ist Redakteurin beim Schwäbischen Tagblatt in Tübingen und dort u.a. für die Jugendseite verantwortlich.
Relazione
"Dabei bringt es die Autorin (...)nicht nur fertig, dass sich Jungen wie Mädchen in dem Protagonisten wieder finden können. Sie schafft es auch, den Leser ohne Peinlichkeit oder klebriges pädagogisches Wohlwollen in der zweiten Person Singular anzureden. (...) Das Buch ist dort am stärksten, wo es dem Kind wissenschaftliche Argumente an die Hand gibt, warum man sein Zimmer nicht aufräumen muß." (FAZ)