CHF 43.50

Marieluise Fleißer

Tedesco · Tascabile

Spedizione di solito entro 4 a 7 giorni lavorativi

Descrizione

Ulteriori informazioni

"Die bedeutendste Autorin des 20. Jahrhunderts ist Marieluise Fleißer, die hat keinen Nobelpreis bekommen, da dürfte ich ihn ja gar nicht annehmen." Elfriede JelinekDas neue Heft zu Marieluise Fleißer (1901-1974) nimmt ihren 50. Todestag und ihren 125. Geburtstag zum Anlass, eine unverwechselbare Stimme in der Literatur des mittleren 20. Jahrhunderts neu zu vernehmen. Der Band will die Aufmerksamkeit zum einen auf bislang weniger beachtete Werke und zum anderen auf neue Aspekte bekannter Texte lenken. In den Blick kommt so das Gesamtwerk nun auch in seinen medialen Kontexten (Buch, Zeitschrift, Hörfunk und Film) über die bislang meistdiskutierten Arbeiten der 1920er Jahre hinaus. Dieser Blick richtet sich zudem auf Projekte aus dem Nachlass. Damit verbindet sich erstmals die Frage nach Kontinuitäten und Veränderungen im uvre sowie die Frage nach dem Ort Fleißers im literatur-, buch- und kulturgeschichtlichen Prozess. Dazu gehört auch die Aneignung und (Selbst-)Kanonisierung seit den 1960er Jahren, die in den gesammelten Werken im Suhrkamp Verlag kulminiert.Im Mittelpunkt der bereits 1962 gegründeten Zeitschrift für Literatur TEXT+KRITIK stehen Autorinnen und Autoren sowie aktuelle Themen der deutschsprachigen Literatur, vor allem der Gegenwart, aber auch der Literaturgeschichte - die Spannweite reicht von Martin Luther über Juli Zeh bis hin zu Mangas, Comics und Graphic Novels und zu Fragen digitaler Literatur und künstlicher Intelligenz. TEXT+KRITIK vermittelt Literatur, macht mit Analysen und kritischen Essays Lust auf Lektüre und richtet sich an alle, die an literarischen Fragen interessiert sind und sich mit Literatur beschäftigen. Die Herausgebenden und Beitragenden der Reihe sind ausgewiesene Fachleute aus Wissenschaft, Journalismus und Kulturvermittlung sowie die Autorinnen und Autoren selbst.

Dettagli sul prodotto

Con la collaborazione di Peer Trilcke (Editore), Michael Scheffel u a (Editore), Fessm (Editore), Heinz Ludwig Arnold (Editore), Stefan Scherer (Editore), Claudia Stockinger (Editore), Axel Ruckaberle (Editore), Gustav Frank (Editore), Meike Feßmann (Editore), Michael Scheffel (Editore), Steffen Martus (Editore)
Autori Heinz Ludwig Arnold
Editore Edition Text und Kritik
 
Lingue Tedesco
Contenuto Libro
Forma del prodotto Tascabile
Data pubblicazione 01.10.2025
Categoria Scienze umane, arte, musica > Scienze linguistiche e letterarie > Linguistica generale e comparata
 
EAN 9783689300975
ISBN 978-3-689-30097-5
Numero di pagine 154
Dimensioni (della confezione) 15.6 x 1.4 x 23 cm
Peso (della confezione) 254 g
 
Serie TEXT+KRITIK > 64 / Neufassung
TEXT+KRITIK 46 > 46
Categorie Literaturwissenschaft, Typografie, Deutsch, Weimarer Republik, Deutschland, Hörspiel, Drehbuch, Neue Sachlichkeit, Bertolt Brecht, Ingolstadt, Literaturwissenschaft: Prosa, Erzählung, Roman, Autoren, Suhrkamp, Schriftstellerin, Rainer Werner Fassbinder, Schriftstellerinnen, kleiner Mann, Neue Frau, Weibliche Moderne, Deutsche Dramatikerin, Text und Kritik, 125. Geburtstag, Literatur im 20. Jahrhundert
 

Recensioni dei clienti

Per questo articolo non c'è ancora nessuna recensione. Scrivi la prima recensione e aiuta gli altri utenti a scegliere.

Scrivi una recensione

Top o flop? Scrivi la tua recensione.

Per i messaggi a CeDe.ch si prega di utilizzare il modulo di contatto.

I campi contrassegnati da * sono obbligatori.

Inviando questo modulo si accetta la nostra dichiarazione protezione dati.