CHF 91.00

"In Chören gegenwärtig"
Funktionen des hohen Tons bei Hölderlin und Celan

Tedesco · Copertina rigida

Spedizione di solito entro 1 a 2 settimane

Descrizione

Ulteriori informazioni

Die Studie unternimmt den Versuch, Friedrich Hölderlin und Paul Celan auf neue Weise ins Gespräch miteinander zu bringen, indem sie den hohen Ton systematisch unter der Perspektive einer poetischen Praxis des Funktionalisierens entfaltet und diesen als strukturelle Gemeinsamkeit im Arbeits- und Schreibprozess der beiden Dichter begreift. In differenzierten Lektüren der poesietheoretischen Texte Hölderlins wie Celans einerseits sowie der "Gesänge" und der "Niemandsrose" andererseits zeichnet Nina Janz nach, inwiefern sich die beiden Dichter gerade in der je eigenen Auseinandersetzung mit den Bedingungen und Möglichkeiten des hohen Tons als poetische Dialogpartner erweisen.

Info autore










Nina Janz studierte Germanistik und Mathematik an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Nach Stationen an der Ruhr-Universität Bochum und der Bergischen Universität Wuppertal arbeitet sie seit 2022 an der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule Aachen als Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Germanistische und Allgemeine Literaturwissenschaft. 2024 wurde sie mit einer Arbeit zum hohen Ton bei Hölderlin und Celan promoviert.


Riassunto

Die Studie unternimmt den Versuch, Friedrich Hölderlin und Paul Celan auf neue Weise ins Gespräch miteinander zu bringen, indem sie den hohen Ton systematisch unter der Perspektive einer poetischen Praxis des Funktionalisierens entfaltet und diesen als strukturelle Gemeinsamkeit im Arbeits- und Schreibprozess der beiden Dichter begreift.
In differenzierten Lektüren der poesietheoretischen Texte Hölderlins wie Celans einerseits sowie der „Gesänge“ und der „Niemandsrose“ andererseits zeichnet Nina Janz nach, inwiefern sich die beiden Dichter gerade in der je eigenen Auseinandersetzung mit den Bedingungen und Möglichkeiten des hohen Tons als poetische Dialogpartner erweisen.

Dettagli sul prodotto

Autori Nina Janz
Editore Brill Fink
 
Lingue Tedesco
Contenuto Libro
Forma del prodotto Copertina rigida
Data pubblicazione 05.09.2025
Categoria Scienze umane, arte, musica > Scienze linguistiche e letterarie > Linguistica tedesca; letteratura in lingua tedesca
 
EAN 9783770569762
ISBN 978-3-7705-6976-2
Numero di pagine 362
Dimensioni (della confezione) 16.1 x 3 x 24.3 cm
Peso (della confezione) 817 g
 
Serie Hölderlin-Forschungen > 06
Categorie Deutsche Literatur, Deutsch, Lyrik, funktion, Poetry, Nina, Praxeologie, Gesänge, Niemandsrose, Praxeology, Lyrikgeschichte, history of poetry
 

Recensioni dei clienti

Per questo articolo non c'è ancora nessuna recensione. Scrivi la prima recensione e aiuta gli altri utenti a scegliere.

Scrivi una recensione

Top o flop? Scrivi la tua recensione.

Per i messaggi a CeDe.ch si prega di utilizzare il modulo di contatto.

I campi contrassegnati da * sono obbligatori.

Inviando questo modulo si accetta la nostra dichiarazione protezione dati.