CHF 42.90

Zeitschichten und Pluritemporalität in der Geschichtskultur

Tedesco · Copertina rigida

Spedizione di solito entro 1 a 3 giorni lavorativi

Descrizione

Ulteriori informazioni

Welche Auswirkungen hat es, Geschichte in »Zeitschichten« wahrzunehmen, zu lokalisieren und darzustellen?Die Zeitschichten-Metapher Reinhart Kosellecks hat im Feld der Geschichtstheorie vielfältige Inspirationen für die Bestimmung des Verhältnisses von Zeit, Raum und Geschichte geliefert. Auch in der Geschichtskultur seit den 2000er Jahren ist sie immer wieder aufgegriffen worden: Archäologie verwandelt die jüngste Zeitgeschichte in einen Ausgrabungsort und verortet Erinnerungen und Ereignisse in tieferliegenden, verschütteten Schichten, archäologische Fenster in Innenstädten und Gedenkstätten öffnen den Blick in die Vergangenheit, die Denkmalpflege präpariert Zeitschichten heraus, um Bau- und Nutzungsphasen sichtbar zu machen. Museen ebenso wie Städte, Landschaften und Erinnerungsorte werden als pluritemporale Gefüge begriffen, in denen anhand verschiedener Zeitschichten unterschiedliche Epochen und politische Regime abgelesen werden. Das Buch versammelt Beiträge aus unterschiedlichen Disziplinen, die sich ebenso historisierend wie kritisch mit der Zeitschichten-Metapher in ihren theoretischen Dimensionen und praktischen Umsetzungen auseinandersetzen.Aus dem Inhalt:Achim Saupe: Zeitschichten. Anmerkungen zur Historisierung und Dynamisierung einer Zeitfigur.Ulrike Jureit: Erfahrungsschichten. Überlegungen zu einem metaphorischen Missverständnis.Christoph Bernhardt: Zeitschichten und Materialität. Braudel, Koselleck und die Stadtgeschichte.Joachium Baur: Raum, Schicht, Strahl. Zeitfiguren des Museums.Jutta Helbig: Zeitschichten des Wissens und ihre historische Kontingenz. Architektur und Sammlungspräsentation im Berliner Naturkundemuseum.

Info autore

Achim Saupe ist Koordinator des Leibniz-Forschungsverbunds "Wert der Vergangenheit" und wissenschaftlicher Mitarbeiter am Leibniz-Zentrum für Zeithistorische Forschung Potsdam. Veröffentlichungen u. a.: Weitergabe und Wiedergabe. Dimensionen des Authentischen im Umgang mit immateriellem Kulturerbe (Mithg. 2021), Gebaute Geschichte. Historische Authentizität im Stadtraum (Mithg., 2017); Der Historiker als Detektiv – der Detektiv als Historiker. Historik, Kriminalistik und der Nationalsozialismus als Kriminalroman, Bielefeld 2009.

Riassunto

Welche Auswirkungen hat es, Geschichte in »Zeitschichten« wahrzunehmen, zu lokalisieren und darzustellen?

Die Zeitschichten-Metapher Reinhart Kosellecks hat im Feld der Geschichtstheorie vielfältige Inspirationen für die Bestimmung des Verhältnisses von Zeit, Raum und Geschichte geliefert. Auch in der Geschichtskultur seit den 2000er Jahren ist sie immer wieder aufgegriffen worden: Archäologie verwandelt die jüngste Zeitgeschichte in einen Ausgrabungsort und verortet Erinnerungen und Ereignisse in tieferliegenden, verschütteten Schichten, archäologische Fenster in Innenstädten und Gedenkstätten öffnen den Blick in die Vergangenheit, die Denkmalpflege präpariert Zeitschichten heraus, um Bau- und Nutzungsphasen sichtbar zu machen. Museen ebenso wie Städte, Landschaften und Erinnerungsorte werden als pluritemporale Gefüge begriffen, in denen anhand verschiedener Zeitschichten unterschiedliche Epochen und politische Regime abgelesen werden.
Das Buch versammelt Beiträge aus unterschiedlichen Disziplinen, die sich ebenso historisierend wie kritisch mit der Zeitschichten-Metapher in ihren theoretischen Dimensionen und praktischen Umsetzungen auseinandersetzen.
Christoph Bernhardt: Zeitschichten und Materialität. Braudel, Koselleck und die Stadtgeschichte.
Jutta Helbig: Zeitschichten des Wissens und ihre historische Kontingenz. Architektur und Sammlungspräsentation im Berliner Naturkundemuseum.

Dettagli sul prodotto

Con la collaborazione di Achim Saupe (Editore)
Editore Wallstein
 
Lingue Tedesco
Contenuto Libro
Forma del prodotto Copertina rigida
Data pubblicazione 01.12.2025
Categoria Scienze umane, arte, musica > Storia > Storia della cultura
 
EAN 9783835359307
ISBN 978-3-8353-5930-7
Numero di pagine 290
Illustrazioni mit 41 z.T. farb. Abb.
Dimensioni (della confezione) 15 x 2.2 x 23 cm
Peso (della confezione) 546 g
 
Serie Wert der Vergangenheit > 12
Categorie Literatur, Denkmalpflege, Film, Archäologie, DDR, Wien, Sozialismus, Landschaft, Vergangenheit, Berlin, Deutschland, bildende Kunst, Naturhistorisches Museum, Gedenkstätte, Sachsenhausen, Geschichtstheorie, Reinhart Koselleck, Erinnerungsort, Schichten, stadtraum, public history, Museum für Naturkunde, Zweite Hälfte 20. Jahrhundert (ca. 1950 bis ca. 1999), Chronoferenz, Augrabung
 

Recensioni dei clienti

Per questo articolo non c'è ancora nessuna recensione. Scrivi la prima recensione e aiuta gli altri utenti a scegliere.

Scrivi una recensione

Top o flop? Scrivi la tua recensione.

Per i messaggi a CeDe.ch si prega di utilizzare il modulo di contatto.

I campi contrassegnati da * sono obbligatori.

Inviando questo modulo si accetta la nostra dichiarazione protezione dati.