CHF 48.70

Gebrochene Versprechen
Das Ende des Kalten Krieges und der Aufstieg des Neoliberalismus

Tedesco · Copertina rigida

Spedizione di solito entro 1 a 3 giorni lavorativi

Descrizione

Ulteriori informazioni

Warum kam der Kalte Krieg zu einem friedlichen Ende? Und warum hat die neoliberale Wirtschaftspolitik im späten 20. Jahrhundert die Welt erobert? In diesem bahnbrechenden Buch argumentiert Fritz Bartel, dass die Antwort auf diese Fragen ein und dieselbe ist. Der Kalte Krieg begann als Wettstreit zwischen kapitalistischen und kommunistischen Regierungen, um ihren Bürgerinnen und Bürgern ein besseres Leben zu ermöglichen. Doch die wirtschaftlichen Erschütterungen der 1970er Jahre machten solche Versprechen auf beiden Seiten des Eisernen Vorhangs unhaltbar. Die Energie- und Finanzmärkte übten immensen Druck auf die Regierungen aus.

Der Historiker Fritz Bartel erzählt, wie der Druck, Versprechen zu brechen, das Ende des Kalten Krieges einleitete. Im Westen gab der Neoliberalismus Ronald Reagan und Margaret Thatcher das politische und ideologische Rüstzeug, um Industrien abzuwickeln, Sparmaßnahmen durchzusetzen und die Interessen des Kapitals über die der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer zu stellen. Doch in Osteuropa wehrten sich Revolutionäre wie Lech Walesa gegen jeden Versuch, die Regeln des Marktes durchzusetzen. Und Michail Gorbatschow gelang es letztlich nicht, das sowjetische System zu reformieren.

Info autore










Fritz Bartel ist Professor of International Affairs an der Bush School of Government and Public Service der Texas A&M University.


Relazione

» Was das außerordentlich gut recherchierte Buch auszeichnet, ist [Bartels] parallele Analyse der Art und Weise, wie die Krise im demokratischen Westen und im autoritären Osten gehandhabt wurde und wie sie schließlich zum Ende des Kalten Krieges und zum Fall des Kommunismus führte.« Branko Milanovic

Dettagli sul prodotto

Autori Fritz Bartel, Fritz (Prof. Dr.) Bartel
Con la collaborazione di Utku Mogultay (Editore), Felix Kurz (Editore), Felix Kurz (Traduzione), Utku Mogultay (Traduzione)
Editore Hamburger Edition
 
Lingue Tedesco
Contenuto Libro
Forma del prodotto Copertina rigida
Data pubblicazione 12.05.2025
Categoria Scienze umane, arte, musica > Storia > Storia contemporanea (dal 1945 al 1989)
 
EAN 9783868544022
ISBN 978-3-86854-402-2
Numero di pagine 440
Illustrazioni 13 Abbildungen
Dimensioni (della confezione) 14.4 x 1.5 x 22 cm
Peso (della confezione) 706 g
 
Categorie Kommunismus, Kapitalismus, Wirtschaftspolitik, Kalter Krieg, Verstehen, Ostpolitik, Sowjetunion, Eiserner Vorhang, Ost-West-Konflikt, Wirtschaftspolitik, politische Ökonomie, Gorbatschow, Krieg / Kalter Krieg, Thatcher, Reagan, Walesa, Zweite Hälfte 20. Jahrhundert (ca. 1950 bis ca. 1999)
 

Recensioni dei clienti

Per questo articolo non c'è ancora nessuna recensione. Scrivi la prima recensione e aiuta gli altri utenti a scegliere.

Scrivi una recensione

Top o flop? Scrivi la tua recensione.

Per i messaggi a CeDe.ch si prega di utilizzare il modulo di contatto.

I campi contrassegnati da * sono obbligatori.

Inviando questo modulo si accetta la nostra dichiarazione protezione dati.