CHF 18.50

Tucholsky in Parise
Gedichte

Tedesco · Tascabile

Spedizione di solito entro 1 a 3 giorni lavorativi

Descrizione

Ulteriori informazioni

Nach ihren ähnlich konzipierten Gedichtbänden zu Christian Morgenstern (»Abendstern zum Morgenstern«, 2023) und Joachim Ringelnatz (»Ringelnatz und Schlingelfratz«, 2019) befasst sich die Künstlerin und Autorin Claudia C. Parise diesmal mit Kurt Tucholsky (1890-1935), einem der bedeutendsten deutschen Schriftsteller der Weimarer Republik.In etwa sechzig »Tucholsky in Parise«-Gedichten, wie die Autorin diese nennt, lässt sie sich von Gedichten Tucholskys als Vorlagen anregen, wobei diese Anverwandlungen jeweils von einem unmittelbar folgenden, unverkennbar typischen Parise-Gedicht begleitet werden, »um Tucholsky wieder ganz abzuschütteln«, wie die Autorin uns wissen lässt. So entsteht nach und nach ein reizvoll-spannendes Gesamt von kreativ-ideenreicher Nachahmung und unbestreitbar eigenständiger Originalität, das Satire, Ulk und Witz, ja, selbst Spott und Hohn à la Tucholsky alles andere als vermissen lässt, weder in den auf heutige deutsche Verhältnisse bezogenen und oftmals bissigen gesellschaftskritischen Gedichten noch in den pazifistisch-antimilitaristischen, oder wenn es darum geht, überkommene Moralvorstellungen zurechtzustutzen. Alles in allem: ein wieder einmal anregendes, unbedingt lesenswertes Werk der C. C. Parise!Manfred S. Fischer

Info autore










Claudia Cornelia Parise lebt in der Nähe von Aachen und ist Autorin vieler Lyrikbände, Märchen- und Bilderbücher, alle erschienen im Karin Fischer Verlag oder im deutschen lyrik verlag (dlv).


Riassunto

Nach ihren ähnlich konzipierten Gedichtbänden zu Christian Morgenstern (»Abendstern zum Morgenstern«, 2023) und Joachim Ringelnatz (»Ringelnatz und Schlingelfratz«, 2019) befasst sich die Künstlerin und Autorin Claudia C. Parise diesmal mit Kurt Tucholsky (1890–1935), einem der bedeutendsten deutschen Schriftsteller der Weimarer Republik.
In etwa sechzig »Tucholsky in Parise«-Gedichten, wie die Autorin diese nennt, lässt sie sich von Gedichten Tucholskys als Vorlagen anregen, wobei diese Anverwandlungen jeweils von einem unmittelbar folgenden, unverkennbar typischen Parise-Gedicht begleitet werden, »um Tucholsky wieder ganz abzuschütteln«, wie die Autorin uns wissen lässt. So entsteht nach und nach ein reizvoll-spannendes Gesamt von kreativ-ideenreicher Nachahmung und unbestreitbar eigenständiger Originalität, das Satire, Ulk und Witz, ja, selbst Spott und Hohn à la Tucholsky alles andere als vermissen lässt, weder in den auf heutige deutsche Verhältnisse bezogenen und oftmals bissigen gesellschaftskritischen Gedichten noch in den pazifistisch-antimilitaristischen, oder wenn es darum geht, überkommene Moralvorstellungen zurechtzustutzen. Alles in allem: ein wieder einmal anregendes, unbedingt lesenswertes Werk der C. C. Parise!
Manfred S. Fischer

Dettagli sul prodotto

Autori Claudia C Parise, Claudia C. Parise
Editore Karin Fischer Verlag
 
Lingue Tedesco
Contenuto Libro
Forma del prodotto Tascabile
Data pubblicazione 31.03.2025
Categoria Narrativa > Poesia lirica, drammatica > Lirica
 
EAN 9783842249790
ISBN 978-3-8422-4979-0
Numero di pagine 148
Dimensioni (della confezione) 13.5 x 0.4 x 21.9 cm
Peso (della confezione) 198 g
 
Serie deutscher lyrik verlag
Categorie Lyrik, Gedichte, B, Poesie, entspannen, Tucholsky, dlv, Deutschsprachige Literatur 21. Jahrhundert, deutscher lyrik verlag
 

Recensioni dei clienti

Per questo articolo non c'è ancora nessuna recensione. Scrivi la prima recensione e aiuta gli altri utenti a scegliere.

Scrivi una recensione

Top o flop? Scrivi la tua recensione.

Per i messaggi a CeDe.ch si prega di utilizzare il modulo di contatto.

I campi contrassegnati da * sono obbligatori.

Inviando questo modulo si accetta la nostra dichiarazione protezione dati.