CHF 45.00

Johann Caspar Lavater
Beziehungsgenie

Tedesco · Copertina rigida

Spedizione di solito entro 1 a 3 giorni lavorativi

Descrizione

Ulteriori informazioni

Johann Caspar Lavater (1741-1801) war eine der bedeutendsten Personen im Geistes- und Kulturleben des 18. Jahrhunderts. Der Zürcher Theologe und Philosoph war als Gelehrter unersättlich tätig und unerlässlich aktiv. Seine sich laufend erweiternde Korrespondenz machte Lavater zu einem Beziehungsgenie und ließ ihn zu einem geistigen und kulturellen Mittelpunkt im Europa des 18. Jahrhunderts werden - und Zürich zu einem «Limmat-Athen».Diese Biografie erschließt bislang noch unbekannte Text- und Briefquellen und zeigt so ein breites Spektrum von Lavaters Werk und Wirken. Wissenschaftlich fundiert führt sie in der Dixhuitième-Forschung zu neuen Erkenntnissen.

Info autore

Ursula Caflisch-Schnetzler studierte Germanistik, Kunstgeschichte und Literaturkritik und ist heute Literaturwissenschaftlerin an der Universität Zürich. Von ihr liegen zahlreiche Publikationen vor.2023 erschien Band I der Lavater-Biografie unter dem Titel Johann Caspar Lavater. Jugendjahre. Vom Wert der Freundschaft.

Riassunto

Johann Caspar Lavater (1741–1801) war eine der bedeutendsten Personen im Geistes- und Kulturleben des 18. Jahrhunderts. Der Zürcher Theologe und Philosoph war als Gelehrter unersättlich tätig und unerlässlich aktiv. Seine sich laufend erweiternde Korrespondenz machte Lavater zu einem Beziehungsgenie und ließ ihn zu einem geistigen und kulturellen Mittelpunkt im Europa des 18. Jahrhunderts werden – und Zürich zu einem «Limmat-Athen».Diese Biografie erschließt bislang noch unbekannte Text- und Briefquellen und zeigt so ein breites Spektrum von Lavaters Werk und Wirken. Wissenschaftlich fundiert führt sie in der Dixhuitième-Forschung zu neuen Erkenntnissen.

Prefazione

Johann Caspar Lavater: geistiger Mittelpunkt im Europa des 18. Jahrhunderts

Dettagli sul prodotto

Autori Ursula Caflisch-Schnetzler
Editore Schwabe Verlag Basel
 
Lingue Tedesco
Contenuto Libro
Forma del prodotto Copertina rigida
Data pubblicazione 09.09.2024
Categoria Scienze umane, arte, musica > Scienze umane, tematiche generali
 
EAN 9783796551468
ISBN 978-3-7965-5146-8
Numero di pagine 352
Illustrazioni 130 Farbabb.
Dimensioni (della confezione) 16.2 x 3 x 22 cm
Peso (della confezione) 823 g
 
Categorie Swissness, Sozial- und Kulturgeschichte, Literaturwissenschaft: 1600 bis 1800, Literaturwissenschaft: Lyrik und Dichter, Wissenschaftsgeschichte (Sozial- und Geisteswissenschaften), Zürich, zeitalter der aufklärung, Schweden: Die Freiheitszeit (ca. 1718 bis ca. 1772), Zeitalter des Sturm und Drang
 

Recensioni dei clienti

Per questo articolo non c'è ancora nessuna recensione. Scrivi la prima recensione e aiuta gli altri utenti a scegliere.

Scrivi una recensione

Top o flop? Scrivi la tua recensione.

Per i messaggi a CeDe.ch si prega di utilizzare il modulo di contatto.

I campi contrassegnati da * sono obbligatori.

Inviando questo modulo si accetta la nostra dichiarazione protezione dati.