CHF 46.90

Thalamos - Eine Heilmittelentwicklung
Myrrhe, Weihrauch, Gold und der werdende Mensch

Tedesco · Copertina rigida

Spedizione di solito entro 1 a 3 giorni lavorativi

Descrizione

Ulteriori informazioni

In Zusammenarbeit mit Rudolf Hauschka entwickelte Karl König in den 1950er Jahren die aus den Gaben der Heiligen Drei Könige - Myrrhe, Weihrauch und Gold - hergestellte «Substanz Thalamos», um «kindliche Kontaktstörungen» zu behandeln. Damit war ein Spektrumvon Entwicklungsstörungen gemeint, die König als «prä-psychotisch», «post-encephalitisch», «schizophren» oder «autistisch» bezeichnete. Die Originaltexte von König und seinen Mitarbeitern, das Herstellungsverfahren, die zugehörigen Krankheitsbilder, Erfahrungsberichte sowie der ideengeschichtliche Hintergrund werden auf dem Boden der medizinischen Dissertation von Almut Tobis ausführlich erläutert und kommentiert. Eine bisher unbekannte Seite von Karl König und ein faszinierendes Kapitel aus der Geschichte der Anthroposophischen Medizin werden so erstmals für interessierte Laien wie für die Fachwelt zugänglich gemacht.

Info autore










Karl König, geboren am 25. September 1902 in Wien, gestorben am 27. März 1966 am Bodensee, studierte Medizin in Wien, begegnete 1921 der Geisteswissenschaft Rudolf Steiners und war in der anthroposophischen Heilpädagogik unter Leitung Ita Wegmans tätig. 1938 emigrierte er und baute im schottischen Exil die Camphill-Gemeinschaft auf, die nach dem Zweiten Weltkrieg eine internationale Ausbreitung erfuhr.
König war zeitlebens als Arzt und Heilpädagoge tätig und verfügte über zahlreiche schöpferische Begabungen. Er war einer der kreativsten, spirituell fortgeschrittensten und eigenständigsten Schüler Rudolf Steiners.


Riassunto

In Zusammenarbeit mit Rudolf Hauschka entwickelte Karl König in den 1950er Jahren die aus den Gaben der Heiligen Drei Könige – Myrrhe, Weihrauch und Gold – hergestellte «Substanz Thalamos», um «kindliche Kontaktstörungen» zu behandeln. Damit war ein Spektrum
von Entwicklungsstörungen gemeint, die König als «prä-psychotisch», «post-encephalitisch», «schizophren» oder «autistisch» bezeichnete. Die Originaltexte von König und seinen Mitarbeitern, das Herstellungsverfahren, die zugehörigen Krankheitsbilder, Erfahrungsberichte sowie der ideengeschichtliche Hintergrund werden auf dem Boden der medizinischen Dissertation von Almut Tobis ausführlich erläutert und kommentiert. Eine bisher unbekannte Seite von Karl König und ein faszinierendes Kapitel aus der Geschichte der Anthroposophischen Medizin werden so erstmals für interessierte Laien wie für die Fachwelt zugänglich gemacht.

Dettagli sul prodotto

Con la collaborazione di Almut Tobis (Editore)
Autori Karl König
Editore Freies Geistesleben
 
Lingue Tedesco
Contenuto Libro
Forma del prodotto Copertina rigida
Data pubblicazione 15.06.2025
Categoria Saggistica > Psicologia, esoterismo, spiritualità, antroposofia > Antroposofia
 
EAN 9783772524264
ISBN 978-3-7725-2426-4
Numero di pagine 320
Dimensioni (della confezione) 16.2 x 3.2 x 23.2 cm
Peso (della confezione) 694 g
 
Categorie Komplementäre Therapien, Heilverfahren und Gesundheit, Theosophie und Anthroposophie, alternative Heilmittel, Karl König, Komplementär- und Alternativmedizin und -therapien, Kindliche Kontaktstörungen, 006 - Medizin, Medizinische Dissertation
 

Recensioni dei clienti

Per questo articolo non c'è ancora nessuna recensione. Scrivi la prima recensione e aiuta gli altri utenti a scegliere.

Scrivi una recensione

Top o flop? Scrivi la tua recensione.

Per i messaggi a CeDe.ch si prega di utilizzare il modulo di contatto.

I campi contrassegnati da * sono obbligatori.

Inviando questo modulo si accetta la nostra dichiarazione protezione dati.