CHF 36.60

Intersektionale Praxis in den Darstellenden Künsten
Eine Bestandsaufnahme

Tedesco · Tascabile

Pubblicazione il 27.08.2026

Descrizione

Ulteriori informazioni

Unsere Bühnen und Veranstaltungen sollen von allen für alle sein. Aber wie lässt sich dieses Ideal erreichen? Die Beiträger*innen geben praxisbezogene Antworten für den Arbeitsalltag von Kulturmanager*innen und werfen einen kritischen Blick hinter die Kulissen der darstellenden Künste in Deutschland. Im Kontext des Netzwerks »strongertogether« bieten sie konkrete Handlungsoptionen für ein anti-ableistisches und antirassistisches Veranstaltungsmanagement. Weitere Anregungen für eine diskriminierungskritische Öffentlichkeitsarbeit, Überlegungen zu solidarischen Netzwerken sowie Erfahrungsberichte runden die Beiträge ab. So entsteht ein Plädoyer gegen den Status quo - und für eine intersektionale Veranstaltungspraxis.

Info autore

Katharina Wisotzki ist Dramaturg*in, Festivalmacher*in sowie Social Justice und Diversity Trainer*in. Sie war für verschiedene internationale Theaterfestivals tätig, leitete von 2020 bis 2022 das Theater im Pavillon (Hannover) und gründete dort das MULTITUDE Festival für feministische und intersektionale Solidarität.

Riassunto

Unsere Bühnen und Veranstaltungen sollen von allen für alle sein. Aber wie lässt sich dieses Ideal erreichen? Die Beiträger*innen geben praxisbezogene Antworten für den Arbeitsalltag von Kulturmanager*innen und werfen einen kritischen Blick hinter die Kulissen der darstellenden Künste in Deutschland. Im Kontext des Netzwerks »strongertogether« bieten sie konkrete Handlungsoptionen für ein anti-ableistisches und antirassistisches Veranstaltungsmanagement. Weitere Anregungen für eine diskriminierungskritische Öffentlichkeitsarbeit, Überlegungen zu solidarischen Netzwerken sowie Erfahrungsberichte runden die Beiträge ab. So entsteht ein Plädoyer gegen den Status quo – und für eine intersektionale Veranstaltungspraxis.

Dettagli sul prodotto

Con la collaborazione di haikultur e. V. (Editore), haikultur e.V. (Editore), Katharina Wisotzki (Editore)
Editore Transcript
 
Lingue Tedesco
Contenuto Libro
Forma del prodotto Tascabile
Data pubblicazione 27.08.2026
Categoria Scienze umane, arte, musica > Pedagogia > Tematiche generali, enciclopedie
 
EAN 9783837667714
ISBN 978-3-8376-6771-4
Numero di pagine 260
Illustrazioni 15 SW-Abb.
Dimensioni (della confezione) 14.8 x 22.5 cm
Peso (della confezione) 408 g
 
Serie Theater > 153
Theater (Transcript Verlag) > 153
Categorie Theater, Kulturmanagement, Kultur, Ausstellung, Performance, Theaterwissenschaft, Darstellende Kunst, Festival, Rassismus, Event, Management und Managementtechniken, darstellen, Education, Cultural Management, Kulturelle Bildung, Cultural Education, Culture, Theatre Management, Theatermanagement, optimieren, Theatre, Exhibition, Veranstaltung, Antirassismus, Social Sciences, Theatre Studies, Racism, Antiracism, Ableismus, intersektional, ableism, Culture and institutions, Groups of people, Stage presentations, Represent, Anti-ableism, Anti-Ableismus
 

Recensioni dei clienti

Per questo articolo non c'è ancora nessuna recensione. Scrivi la prima recensione e aiuta gli altri utenti a scegliere.

Scrivi una recensione

Top o flop? Scrivi la tua recensione.

Per i messaggi a CeDe.ch si prega di utilizzare il modulo di contatto.

I campi contrassegnati da * sono obbligatori.

Inviando questo modulo si accetta la nostra dichiarazione protezione dati.