CHF 38.50

Hitlers Interviews
Der Diktator und die Journalisten | Auf der Sachbuch-Bestenliste Dezember 2024

Tedesco · Copertina rigida

Spedizione di solito entro 1 a 3 giorni lavorativi

Descrizione

Ulteriori informazioni

Adolf Hitler hat im Verlauf seiner politischen Karriere der ausländischen Presse mehr als hundert Interviews gegeben. Journalistinnen und Journalisten aus aller Welt fanden den deutschen Diktator als Gesprächspartner faszinierend. Lutz Hachmeister erzählt nun erstmals die aufschlussreiche Gesamtgeschichte dieser Treffen.
Schon vor dem Putschversuch von 1923 erschien in den USA ein erstes längeres Hitler-Interview, geführt von dem prominenten Deutsch-Amerikaner George Sylvester Viereck. Nach seiner Landsberger Haft zunächst einmal in der internationalen Versenkung verschwunden, wurde Hitler dann mit dem NS-Wahltriumph 1930 ein enorm begehrtes Objekt der Berichterstattung. Vermittelt durch seinen Medienberater »Putzi« Hanfstaengl, gaben sich bald Journalistinnen und Journalisten aus aller Welt die Klinke in die Hand. Für viele von ihnen bedeuteten die Interviews einen Karrieresprung - die ultimative Trophäe. Nur wenige erkannten sein sinistres Potenzial, viele waren vor allem von der Obersalzberg-Inszenierung beeindruckt.
Lutz Hachmeister wertet die Interviews im Hinblick auf Hitlers jeweilige Medienstrategie im zeithistorischen Kontext aus und untersucht die Komplizenschaft zwischen Propaganda-Strategen und Reportern. Das aus Originalquellen und Archivmaterial gearbeitete Buch liefert einen neuen und modernen Blick auf ein von vornherein als Mediendiktatur geplantes Führersystem - und seine sich wandelnden Einschätzungen im Ausland. Und es geht der Frage nach, welche Dynamik auch heute zwischen Medien einerseits und Diktatoren oder Autokraten andererseits zu beobachten ist.

Info autore

Lutz Hachmeister
, 1959-2024, arbeitete als Publizist, Filmemacher und Medienforscher in Köln. Er war u. a. Medienredakteur beim »Tagesspiegel« (Berlin) und Direktor des Grimme-Instituts, 2005-2024 Geschäftsführer des Instituts für Medien- und Kommunikationspolitik (IfM). Zahlreiche Sachbücher und Dokumentarfilme zu medien- und zeithistorischen Themen, u. a. »Schleyer – Eine deutsche Geschichte«, »Das Goebbels-Experiment« und »Heideggers Testament. Der Philosoph, der Spiegel und die SS«.

Testo aggiuntivo

»Interessant in diesem Buch ist die Bestandsaufnahme einer internationalen Journalistenszenerie und die Kurzbiograpien dazu, in denen Hintergründe, fragwürdige Allianzen, Eitelkeiten der Branche, Verführbarkeit, Karrieresucht angedeutet werden.«

Relazione

»stellenweise verblüffend aktuell« Tilmann P. Gangloff Mannheimer Morgen 20241128

Dettagli sul prodotto

Autori Lutz Hachmeister
Editore Kiepenheuer & Witsch
 
Lingue Tedesco
Contenuto Libro
Forma del prodotto Copertina rigida
Data pubblicazione 07.11.2024
Categoria Saggistica > Storia > XX° secolo (fino al 1945)
 
EAN 9783462002409
ISBN 978-3-462-00240-9
Numero di pagine 384
Illustrazioni 25 s/w-Abbildungen
Dimensioni (della confezione) 15.2 x 3 x 22.1 cm
Peso (della confezione) 548 g
 
Categorie Nationalsozialismus, Fernsehen, Medien, Verstehen, Deutschland, Diktator, Kim Jong-un, Vereinigte Staaten von Amerika, USA, Stern, Stalin, Nazi-Deutschland, Putin, Journalismus, Holocaust, Hitler, Hitler-Diktatur, Goebbels, Professor, Mussolini, Medienwissenschaft: Journalismus, Mao Zedong, Göring, Obersalzberg, Gaddafi, Diktatoren, Schleyer, Rechtsextreme politische Ideologien und Bewegungen, Heideggers Testament, Putzi, internationale Presse, Nervöse Zone, George Sylvester Viereck, Periode des Nationalsozialismus (1933 bis 1945)
 

Recensioni dei clienti

Per questo articolo non c'è ancora nessuna recensione. Scrivi la prima recensione e aiuta gli altri utenti a scegliere.

Scrivi una recensione

Top o flop? Scrivi la tua recensione.

Per i messaggi a CeDe.ch si prega di utilizzare il modulo di contatto.

I campi contrassegnati da * sono obbligatori.

Inviando questo modulo si accetta la nostra dichiarazione protezione dati.