CHF 97.00

Schriften zur Wirtschafts- und Kultursoziologie
Herausgegeben und eingeleitet von Amalia Barboza und Klaus Lichtblau

Tedesco · Tascabile

Spedizione di solito entro 6 a 7 settimane

Descrizione

Ulteriori informazioni

Karl Mannheim gilt zu Recht als einer der bedeutendsten Soziologen und Theoretiker der gesellschaftlichen Planung des 20. Jahrhunderts. Seine weit verbreitete Zurechnung zur modernen Wissenssoziologie hat dazu geführt, dass einige seiner wichtigsten Arbeiten, die er im Zeitraum von 1921-1930 geschrieben hat, an den Rand gedrängt beziehungsweise schlichtweg vergessen worden sind. Dazu zählt zum einen sein in der Tradition der geisteswissenschaftlichen Hermeneutik von Wilhelm Dilthey stehender Aufsatz "Beiträge zur Theorie der Weltanschauungsinterpretation" von 1921-22 sowie sein bis heute weitgehend ignorierter Aufsatz "Über das Wesen und die Bedeutung des wirtschaftlichen Erfolgsstrebens" von 1930. Der vorliegende Band macht deutlich, dass das wissenssoziologische Werk von Karl Mannheim als integraler Bestandteil eines umfassenderen kultursoziologischen Forschungsprogramms verstanden werden muss.

Info autore

Der Autor
Karl Mannheim
 (1893-1947) war ein bedeutender ungarisch-deutscher Kulturwissenschaftler und Soziologe mit internationaler Ausstrahlung. Er gilt zusammen mit Max Scheler als Begründer der modernen Wissenssoziologie.

Die Herausgeber
Prof. Dr. Amalia Barboza
 ist Professorin für künstlerische Forschung an der Kunstuniversität in Linz.

Prof. Dr. Klaus Lichtblau
 lehrte bis Frühjahr 2017 Soziologie am Fachbereich Gesellschaftswissenschaften der Goethe-Universität in Frankfurt am Main.

Riassunto

Karl Mannheim gilt zu Recht als einer der bedeutendsten Soziologen und Theoretiker der gesellschaftlichen Planung des 20. Jahrhunderts. Seine weit verbreitete Zurechnung zur modernen Wissenssoziologie hat dazu geführt, dass einige seiner wichtigsten Arbeiten, die er im Zeitraum von 1921-1930 geschrieben hat, an den Rand gedrängt beziehungsweise schlichtweg vergessen worden sind. Dazu zählt zum einen sein in der Tradition der geisteswissenschaftlichen Hermeneutik von Wilhelm Dilthey stehender Aufsatz „Beiträge zur Theorie der Weltanschauungsinterpretation“ von 1921-22 sowie sein bis heute weitgehend ignorierter Aufsatz „Über das Wesen und die Bedeutung des wirtschaftlichen Erfolgsstrebens“ von 1930. Der vorliegende Band macht deutlich, dass das wissenssoziologische Werk von Karl Mannheim als integraler Bestandteil eines umfassenderen kultursoziologischen Forschungsprogramms verstanden werden muss.

Prefazione

Die wichtigsten Schriften von Karl Mannheim zu Wirtschaft und Kultur in einem Band

Dettagli sul prodotto

Autori Karl Mannheim
Con la collaborazione di Amalia Barboza (Editore), Lichtblau (Editore), Klaus Lichtblau (Editore)
Editore Springer, Berlin
 
Lingue Tedesco
Contenuto Libro
Forma del prodotto Tascabile
Data pubblicazione 29.07.2023
Categoria Scienze sociali, diritto, economia > Sociologia > Opere generiche, enciclopedie
 
EAN 9783658411077
ISBN 978-3-658-41107-7
Numero di pagine 229
Illustrazioni V, 229 S.
Dimensioni (della confezione) 14.8 x 1.4 x 20.9 cm
Peso (della confezione) 313 g
 
Serie Klassiker der Sozialwissenschaften
Categorie B, Kulturwissenschaften, History, Culture, Sociology, Cultural Studies, Sociology of Culture, Soziologie: Arbeit und Beruf, Economic Sociology, Social Sciences, Sociology, general, Organizational Studies, Economic Sociology, Sociology: work and labour, History of Sociology
 

Recensioni dei clienti

Per questo articolo non c'è ancora nessuna recensione. Scrivi la prima recensione e aiuta gli altri utenti a scegliere.

Scrivi una recensione

Top o flop? Scrivi la tua recensione.

Per i messaggi a CeDe.ch si prega di utilizzare il modulo di contatto.

I campi contrassegnati da * sono obbligatori.

Inviando questo modulo si accetta la nostra dichiarazione protezione dati.