CHF 20.50

Von Krieg zu Krieg
Von 1940 bis zur Invasion der Ukraine

Tedesco · Tascabile

Spedizione di solito entro 3 a 5 settimane

Descrizione

Ulteriori informazioni

Im Alter von über 101 Jahren hat der international hoch geehrte französische Philosoph und Soziologe Edgar Morin diese Warnschrift verfasst. Er betrachtet die aktuelle Situation in der Ukraine im Licht seine langen Erfahrungen mit Kriegen und Konflikten und rät deutlich zu Verhandlungen statt weiterem Blutvergießen.»Edgar Morin, einer der bedeutendsten Denker unserer Zeit, war auch ein Protagonist der Ereignisse, die die Weltgeschichte geprägt haben, sowohl durch sein Handeln als auch durch sein Denken. In diesem kleinen, aber tiefgründigen Buch reflektiert er mit seiner einzigartigen Originalität das Trauma des Krieges, der mit dem Einmarsch Russlands in die Ukraine zurückgekehrt ist, um das Herz Europas zu verwüsten.«Mauro Ceruti»Edgar Morin denkt, schreibt und spricht als Philosoph, jenseits von politischen Zwängen und ideologischem Druck, von parteipolitischem Eigensinn und leidenschaftlichen Anwandlungen. Edgar Morins Buch Von Krieg zu Krieg steht daher in einer alten philosophischen Tradition, die sich um die Erhaltung der menschlichen Spezies sorgt und offen ist für ein noch nicht verwirklichtes Morgen.«Mustapha Saha»Wie Romain Rolland zu seiner Zeit steht Edgar Morin jenseits allen Hasses, um eine Zukunft zu denken, die vom Fluch des Krieges befreit ist. Er fordert uns auf, klar und energisch für einen gerechten und dauerhaften Frieden in Europa zu handeln. Daher kann man die Lektüre dieses Buches, das weder pessimistisch noch optimistisch, sondern zutiefst realistisch ist, nur empfehlen.«Alain Refalo

Info autore










Edgar Morin, geb. 1921, französischer Philosoph und Soziologe, Theoretiker der Komplexität. Wichtige Werke: 'La méthode' (Die Methode), 6 Bände (Éditions du Seuil; Band 1 dt. bei Turia + Kant); Das Rätsel des Humanen (Piper); 'Heimatland Erde' (zusammen mit Anne Brigitte Kern, Promedia); 'Unser Europa' (Turia + Kant).
Werner Wintersteiner, geb. 1951, Univ.-Prof. i. R., Deutschdidaktiker und Friedensforscher; Gründer und ehemaliger Leiter des Zentrums für Friedensforschung und Friedensbildung an der Alpen-Adria Universität Klagenfurt.
Wilfried Graf, Portugal und Sarajevo. Konfliktforscher, Friedensprozess-Begleiter, Trainer. Mitbegründer und Direktor des Herbert C. Kelman Instituts; Senior Researcher (ret.) am Österreichischen Studienzentrum für Frieden und Konfliktlösung (APC Schlaining) und den Universitäten Klagenfurt und Graz.


Dettagli sul prodotto

Autori Edgar Morin
Con la collaborazione di Werner Wintersteiner (Editore), Wilfried Graf (Editore), Graf (Editore), Werner Wintersteiner (Traduzione)
Editore Turia & Kant
 
Lingue Tedesco
Contenuto Libro
Forma del prodotto Tascabile
Data pubblicazione 01.03.2023
Categoria Scienze umane, arte, musica > Scienze umane, tematiche generali
 
EAN 9783985140756
ISBN 978-3-9851407-5-6
Numero di pagine 120
Dimensioni (della confezione) 13.7 x 1 x 20 cm
Peso (della confezione) 156 g
 
Categorie Psychoanalyse, Philosophie, Wissenschaft, Kulturwissenschaft, Ukraine, Krieg und Verteidigung, Konflikt (wirtschaftlich, politisch), Interdisziplinär - Interdisziplinarität, Krieg - Kriegsopfer, auseinandersetzen, Studium Generale und Allgemeinwissen
 

Recensioni dei clienti

Per questo articolo non c'è ancora nessuna recensione. Scrivi la prima recensione e aiuta gli altri utenti a scegliere.

Scrivi una recensione

Top o flop? Scrivi la tua recensione.

Per i messaggi a CeDe.ch si prega di utilizzare il modulo di contatto.

I campi contrassegnati da * sono obbligatori.

Inviando questo modulo si accetta la nostra dichiarazione protezione dati.