CHF 29.50

Kunst und Waffen
Das militärische Ritual der Raketenbemalung

Tedesco, Inglese · Tascabile

Spedizione di solito entro 1 a 2 settimane

Descrizione

Ulteriori informazioni

In Peenemünde starteten Großraketen als Prototypen für neuartige Terrorwaffen im Zweiten Weltkrieg. Auf viele von ihnen malte der Grafikdesigner der Heeresversuchsanstalt Gerd de Beek Bilder, die dem Flug Glück bringen oder die Macht der neuen Technik ausdrücken sollten. Die Peenemünder Projektspitze übernahm eine Tradition, Flugzeuge und anderes Kriegsgerät zu schmücken und zu individualisieren. In diesem Begleitband zur gleichnamigen Ausstellung im Historisch-Technischen Museum Peenemünde werden die 40 überlieferten Verzierungen der A4-Raketen aus Peenemünde und der Nachkriegszeit erstmals vorgestellt und historisch gedeutet. Kunst und Waffen - passt das?

Info autore

Dr. Philipp Aumann ist Leiter des Historisch-Technischen Museums Peenemünde.

Das Historisch-Technische Museum Peenemünde eröffnete am 9. Mai 1991 und vermittelt die Entstehung und den Untergang der Heeresversuchsanstalt und der Erprobungsstelle der NS-Luftwaffe in Peenemünde. Das seinerzeit errichtete Kohlekraftwerk blieb als einziger Bau der Versuchsanstalten erhalten und ist heute Sitz des Museums, das jährlich ca. 160 000 Besucher zählt. Für die denkmalpflegerischen Leistungen bei der Sanierung des Kraftwerks wurde das Museum 2013 mit dem Europa Nostra Award ausgezeichnet.


Riassunto

In Peenemünde starteten Großraketen als Prototypen für neuartige Terrorwaffen im Zweiten Weltkrieg. Auf viele von ihnen malte der Grafikdesigner der Heeresversuchsanstalt Gerd de Beek Bilder, die dem Flug Glück bringen oder die Macht der neuen Technik ausdrücken sollten. Die Peenemünder Projektspitze übernahm eine Tradition, Flugzeuge und anderes Kriegsgerät zu schmücken und zu individualisieren. In diesem Begleitband zur gleichnamigen Ausstellung im Historisch-Technischen Museum Peenemünde werden die 40 überlieferten Verzierungen der A4-Raketen aus Peenemünde und der Nachkriegszeit erstmals vorgestellt und historisch gedeutet. Kunst und Waffen – passt das?

Dettagli sul prodotto

Autori Philipp Aumann, Thomas Köhler, Philip Aumann
Con la collaborazione di Historisch-Technisches Museum Peenemünde (Editore), Historisch-Technische Museum Peenemünde (Editore), Historisch-Technisches Museum Peenemünde (Editore)
Editore Edition Braus
 
Lingue Tedesco, Inglese
Contenuto Libro
Forma del prodotto Tascabile
Data pubblicazione 11.10.2021
Categoria Saggistica > Arte, letteratura > Arte figurativa
Scienze umane, arte, musica > Arte > Arte figurativa
 
EAN 9783862282302
ISBN 978-3-86228-230-2
Numero di pagine 168
Illustrazioni Mit 170 Abbildungen
Dimensioni (della confezione) 17 x 24 x 1.7 cm
Peso (della confezione) 547 g
 
Categorie Zweiter Weltkrieg, Ausstellungskataloge, Museumskataloge und Sammlungen, Wernher von Braun, Raketen, Objekte in der Kunst (Stadtbild, Maschinen usw.), Ostseeküste und -inseln, Peenemünde, Waffen und Ausrüstung, Vergeltungswaffen, Raketenbemalung, ca. 1940 bis ca. 1949
 

Recensioni dei clienti

Per questo articolo non c'è ancora nessuna recensione. Scrivi la prima recensione e aiuta gli altri utenti a scegliere.

Scrivi una recensione

Top o flop? Scrivi la tua recensione.

Per i messaggi a CeDe.ch si prega di utilizzare il modulo di contatto.

I campi contrassegnati da * sono obbligatori.

Inviando questo modulo si accetta la nostra dichiarazione protezione dati.